Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0082 Fußballtrikotgate Ausgabe EM24
0:00
-10:50

FB0082 Fußballtrikotgate Ausgabe EM24

Über das alberne Spannungsfeld Fußball, Politik, Mode
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

80 Millionen Bundestrainer verwandeln sich aktuell in 80 Millionen modeberater und Style Experten! Und haben sich aufgemacht. Das neue zweit Trikot. Der nationalmannschaft kacke zu finden. Ich weiss nicht so genau was. Das wahre Problem ist. Ob es wirklich? Also ich meine ist immer ein bisschen Geschmackssache ob man was hübsch findet oder nicht.

Es ist halt lila okay kann man mögen oder auch nicht? In der Vergangenheit waren die auch einfach mal grasgrün oder? Oder sonst wie langweilig? Also es gibt ja ganz viele Möglichkeiten so ein Trikot. Komisch oder hässlich aussehen zu lassen? Es ist aber auch immer ein bisschen Geschmackssache. Das aktuelle ist halt lila und hat so ein gestuften farbverlauf.

Das kann man mögen oder auch nicht. Ich finde es Durchaus ein bisschen erfrischend, weil es mal ein bisschen anders aussieht. Ansonsten ist es mir persönlich sowieso egal. Ich bin sicherlich da, auch nicht der der Massstab. Irgendwelche fussballfragen Masse ich mir auch gar nicht an. Aber dass man seit Tagen nur Theater hat.

Gefühlt muss jeder sich darüber auslasten wie blöd er dieses Trikot findet. Das fängt schon bemerkenswert. Dass wir rede, ich bemerkenswert als als ginge es um irgendwas und Geht es halt nicht. Das ist das zwei Trikot. Das erste Trikot sieht aus wie es immer aussieht im Grossen und Ganzen. Natürlich wird es immer ein bisschen leicht umgestylt das kann man dann auch mögen oder nicht und auch darüber wird bei jeder.

Bei jedem grösseren Turnier ordentlich darüber diskutiert. Warum auch immer. Aber diese Diskussion um dieses Trikot jetzt die war noch nie so gross und ich habe Verdacht woran das liegt denn? Adidas hat dazu verlauten lassen, dass sie damit eine Vielfalt ausdrücken wollen. Das sind reizwort auf einen offensichtlich und Das da kommen einige nicht so gut mit klar Vielfalt wollen wir nicht oder es soll zumindest nicht auf einem Trikot stehen.

Weiss ich jetzt auch nicht was da das Problem ist. Ihr hatten in der Vergangenheit Noch viel beknacktere Kontroversen ich sag mal. Glaube die letzte weltmeisterschaft war das. Die fand ja bekanntlich im arabischen Raum statt wo man das mit Homosexualität nicht so hat. Also es ist einfach eine Straftat homosexuell zu sein was schon grotes genug ist aber es ist da halt so.

Das hat dann. Dazu geführt und erst dann dazu eskaliert, dass die deutsche nationalmannschaft irgendwie so eine Art Zeichen setzen wollte oder zumindest so getan hat als würde sie es wollen. Und dann wollten sie irgendwie den regenbogenbinde. Sich an machen oder nicht? Ich kriege es nicht mehr so genau zusammen.

Auf jeden Fall irgendwas mit Regenbogen Und da hat dann ich glaube sogar die FIFA aufgrund irgendwelcher Verträge mit dem. Mit dem Ausrichter? Ja hat die FIFA das sozusagen aktiv verhindert und ist da eingeschritten und die Konsequenz war? Dass der DFB sich selber so eine komische Regenbogen mässige Binde ausgedacht hat.

Die den FIFA Regelungen und somit auch der. Den Vorstellungen? Das etwas mittelalterlich aufgestellten gastgebers entsprach. Im Endeffekt war es einfach nur ganz viel Theater um nichts und Halten ja auch schon gefragt da hätte man auch irgendwie sah. Also wenn man es ernst gemeint hätte hätte man gesagt pass auf wir.

Wir fahren einfach nicht in solche Länder und nehmen da ein Turnieren teil. Das geht natürlich aus finanziellen Gründen überhaupt nicht DFB und so ist halt ein riesenunternehmen. Muss er auch irgendwie müssen die Lichter anbleiben bei denen? Ja. Dementsprechend wurde es dann natürlich einfach so durchgezogen und wurde halt dieses komische Regenbogen derivat was aber einfach nur nach nichts aussah und was das ja das schlimme Die Symbolik, die damit ursprünglich Mal beabsichtigt war ins Gegenteil verkehrt hat, weil man ja dann doch eingeknickt ist.

Ja, man wollte Zeichen setzen, aber eigentlich hat man nur gezeigt, dass es, dass man welche Prioritäten man setzt, das war. Ich fand es unglaublich peinlich. Auch damals war es die Frage muss denn Sport überhaupt politisch Position beziehen? Und? Ich denke muss er nicht. Und damals diese ganze Regenbogen Story hätte man sich vielleicht komplett schenken sollen.

Wäre für alle Beteiligten deutlich weniger peinlich gewesen. Es hat auch niemanden irgendwas genutzt jetzt. Aber? Dass das jetzt ist halt erstmal noch mal etwas andere ausgangssituation, denn nur weil adidas behauptet, dass dieser lila farbverlauf für Vielfalt stehen würde. Das kann man ja so finden. Farbverlauf kann man immer irgendwie so?

Darstellen? Mir stellt sich aber die Frage ist das jetzt echt eine politische Aussage oder? Oder es ist einfach nur die die Herleitung. Das designers warum er sich dieses Design ausgedacht hat. Man weiss natürlich auch immer nicht was. Der DFB als Auftrag rein formuliert hat. Der kann ja gesagt haben wir hätten gerne irgendwie was buntes Was auch nicht schlimm ist also warum darf ein Trikot?

Nicht auch mal ein bisschen bunt sein. Ich finde da gar nichts schlimm dran. Die Diskussion wie politisch Sport sein sollte und ob profisport. Sich allzu sehr politisch in irgendeiner Weise positionieren sollte. Die es schon berechtigt? Aber dass sie sich ausgerechnet an diesem Trikot entzündet, finde ich lächerlich. Das finde ich einfach lächerlich.

Da gibt es ganz andere Massnahmen. Und? Ja die regenbogenbinde wäre ein so ein Beispiel, das hätte man tatsächlich lassen sollen. Und es steht halt auf diesem Trikot jetzt auch nichts weiter drauf von Vielfalt. Das ist eine Interpretation die kann man Teilen oder auch nicht. Ich würde da erstmal Fragezeichen dran machen.

Weil drei vier verschiedene lila Töne sind für mich jetzt auch nicht wirklich Vielfalt, sondern das ist einfach dasselbe ein bisschen abgetönt Wer wer das Ding regenbogenfarben würde es erstens wirklich albern aussehen. Und dann wäre es zweitens sicherlich. Ein bisschen sehr grinch, auch im Hinblick auf die. Auf die regenbogenbindengeschichte vor nicht allzu langer Zeit.

Was ich aber bemerkenswert finde ist dass sich da wirklich jetzt alle Welt rüber echauffiert wie gesagt 80 Millionen Modedesigner haben wir jetzt. Es geht um nichts. Was soll das? Und dann also diese Regenbogen Debatte die gehen genauso war dann auch auf einmal. Als das Turnier denn angefangen hat hat er auch keine Sau mehr darüber gesprochenen was total egal exakt.

So wird es hier natürlich auch laufen. Mit einer Ausnahme? Beziehungsweise ich glaube das war da auch so. Wenn die Mannschaft in diesem Trikot aufläuft und dann verliert, dann wird man es garantiert. Auch wenn das komplett idiotisch ist auf das Trikot irgendwie Münzen und sagen ja hier das war doch klar.

Und das ist so, dann wird es halt richtig hohl und in dem Moment haben dann die die sich jetzt hinstellen und sagen. Warum sollte man denn das so politisch aufladen? Dann hätten die aus Versehen das gleiche gemacht und dann hätten eigentlich die ja so eine komische politische Aufladung Sports gemacht.

Ich bin der Meinung wir können uns da vielleicht alle mal ein bisschen lockerer machen. Okay ich bin da e-locker weil mir Sport egal ist und Fussball gleich dreimal. Aber ich verstehe auch nicht warum man sich auch so nebenkrieg Schauplätze begibt. Das muss nicht sein. Es ist einfach albern. Also einfach ein bisschen lockerer machen.

Lasst die Jungs auch anziehen was sie wollen Und wie gesagt, ich glaube es gibt deutlich beschissenere Trikot Designs. Ich habe gestern was glaube ich da habe ich ein Bild gesehen von dem alten nationalmannschaft Trikot. Ich weiss nicht von wann das war sah aus wie 80er vielleicht 70er das war einfach nur krass grün Also oben unten weiss ich nicht was läuft weiss oder keine Ahnung aber einfach nur grün und Nummer drauf.

So das ist die Alternative. Ich weiss nicht. Ob das jetzt weniger hate abbekommen hätte aber dann halt aus anderen Gründen. Ich sitz heute Begründung. Dass man irgendwie was gegen Vielfalt hätte. Aber gleichzeitig immer betont. Nee und so ist es ja gar nicht und dann ist aber so ein Trikot schlimm, was abstrakt wirklich sehr abstrakt und auch er behauptet, als tatsächlich Vielfalt symbolisieren soll auf einmal ein Problem.

Nee sorry, also das ist alles einfach nur Sau blöde Und? Ist das vielleicht so eine Art? Speziell deutscher Vorfreude auf so ein Turnier. Also, dass man sich mit sachlichen Fragen überhaupt nicht auseinandersetzt und und Weil es einfach ne die jetzt gibt es auch wahrscheinlich nicht mehr so die Testspiele und das ist jetzt so.

Das grundrauschen was vor so ein vor so einer Meisterschaft halt immer mal ist. Da müssen sich immer alle über irgendwas aufregen vor allen Dingen damit hinterher wenn die Wenn die Mannschaft dann nicht allzu weit kommt, dann kann man immer sagen, habe ich auch gleich gesagt. Was für ein alberner Zirkus nee macht euch locker Leute.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.