Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0094 Akkus statt Batterien (Lifehacks)
0:00
-5:19

FB0094 Akkus statt Batterien (Lifehacks)

Über Lifehacks (2)
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Mit dem Thema Batterien habe ich mich echt jahrelang regelrecht herum geärgert. Also erstmal stört es mich generell wenn ich so Sachen habe die sich verbrauchen und ich dann einfach wegschmeissen muss? Weswegen ich Batterien also alles mit Batterie traditionell eher ungern benutzt habe. Bei manchen Sachen kommt man aber nicht so richtig drauf rum.

Das sind dann zum Glück Sachen die auch nicht ständig neue Batterien erfordern. Ich bin irgendwann drauf gekommen. Einfach mal auszuprobieren, ob aktuelle Akkus nicht langsam gut genug sind, dass man auch die einfach für so ganz profane Sachen nehmen kann. Damit meine ich Sachen wie die Wanduhr die Fernbedienung selbst die Küchenwaage.

Also traditionell Sachen die sehr lange auch mal also Uhr läuft. Ständig ist klar aber verbraucht halt nicht so viel. Also was wie eine Fernbedienung liegt auch einfach mal die meiste Zeit nur rum und macht gar nichts. Und da war es früher so, dass die Akkus sich mit der Zeit selbst entladen haben, so dass Akkus dafür einfach nur ärgerlich waren, weil man sie dann alle paar Tage musste man sie laden.

Das ist nicht mehr so. Das habe ich irgendwann mal ausprobiert und festgestellt. Oh nee also die stehen in der Hinsicht eine Batterie in nichts nach. Ja dann ist es doch irgendwo naheliegend hier einfach Akkus zu nehmen. Die ja den Vorteil haben, dass man nicht ständig Ersatzbatterien rumliegen haben muss, sondern man kann so ein Akku einfach laden.

Und ich sag mal wenn jetzt der in der Fernbedienung plötzlich leer ist und man sagt sich okay. Jetzt kann ich nicht umschalten bis ich es voll geladen habe wenn man jetzt echt kein Ersatz darum liegen hat. Ja dann könnte man im Notfall dass mal eben kurz zehn Minuten Laden schaltet man um und dann lebt man die vielleicht noch zu Ende.

Also man kriegt das schon irgendwie hin. Und ganz so drastisch ist es auch nicht, weil normalerweise so Geräte auch ein bisschen ankündigen. Übrigens ich habe nicht mehr allzu viel. Ich finde das eine sehr coole Geschichte. Die glaube ich ganz viele noch nicht so auf dem Schirm, haben aber insbesondere so für Fernbedienung.

Kann man Akkus hervorragend nehmen für eine Wanduhr ganz genauso ja und wie gesagt ich habe sie selbst in der Küchenwaage Ich habe selbst eine. Schrankbeleuchtung auf Batterie Basis und da packe ich natürlich auch Akkus rein und dann muss man die einfach nur hin und wieder mal laden. Und dann funktioniert das und man muss nicht die ganze Zeit Batterien wegschmeissen und neu kaufen, was einfach nur nervt.

Also mal abgesehen vom umweltgedanken. Ich finde es auch einfach nervig, wenn man immer. Kalkulieren muss ich muss ein x-batterien grosses Paket und dann vielleicht noch verschiedene Grössen irgendwie rumliegen haben. Falls die die ich habe mal leer gehen und dann was ist denn wenn alle immer gleichzeitig leer sind da muss man schon eine ganze Menge Batterien rumliegen haben.

Wenn man das mit Akkus löst. Dann ist es zwar auch immer gut wenn man noch mal so zwei bis vier akkubatterien in Reserve irgendwo liegen hat, weil irgendwann sind die natürlich auch hin. Aber viel mehr braucht man dann auch nicht. Und das hat sich für mich über die Jahre echt ganz gut bewährt.

Wäre mein Tipp überlegen mal wo man noch Batterien aktuell einsetzt und die nach und nach durchtauschen Und dann auch ein ordentliches Ladegerät besorgen. Das darf dann auch ein bisschen was kosten. Man muss sich nur mal überlegen was man dann über. Auf lange Sicht so an Batterien spart okay, man muss dann ganz das dauert ein bisschen, dass man das wieder raus hat.

Batterieladegeräte gibt es von Biss aber ich würde da immer eins empfehlen das automatisch den Ladevorgang einstellt wenn die Batterie wenn der Akku voll ist weil dann braucht man sich nämlich nicht drum kümmern und Dann? Also ich verfüge über so ein Ladegerät das nicht nur abschaltet wenn die also die Ladung einfach beendet.

Sondern mir auch anzeigt wenn einer der Akkus wirklich im Eimer ist. Also ich benutze es auch zum Ausprobieren beziehungsweise ich sehe einfach wenn dir der Akku leer ist, dann packe ich das in dieses Ladegerät und er zeigt mir an der hier ist defekt und dann kann ich den wegschmeissen und gegen anderen tauschen.

Thema durch ist für mich ein richtiger. Richtiger gamechanger gewesen. Batterie Game nee ist wirklich finde ich freue ich mich auch jedes mal drüber wenn ich Vielleicht auch mir irgendwas Neues zu lege wo man eine Batterie rein machen muss. Euer habe ich doch liegen. Sind ja Akkus easy funktioniert einfach und muss ich mir keine grösseren Gedanken mehr machen.

Und der batterievorrat der kleine den man dann noch braucht. Da kann man dann eben. Gucken dass man wenn da jetzt irgendwie nur noch zwei da sind, dass man dann schon mal vielleicht eine neue Packung kauft und dann hat man wieder und jetzt damit kommt man so viele Jahre mit hin.

Also es ist wirklich eine. Schöne Geschichte, die an der Stelle tatsächlich das Leben auch ein bisschen weniger kompliziert macht bei einer Geschichte, die auch einfach nur unnötig kompliziert ist, wenn man es mit Batterien löst, ist jedenfalls meine Meinung.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.