Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0097 Kodi statt Smart TV (Lifehacks)
0:00
-7:53

FB0097 Kodi statt Smart TV (Lifehacks)

Über Lifehacks (5)
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Wenn man von der ganzen Smart TV Geschichte nicht so viel hält. Wenn man? Die ganzen Mädchen in der streaming Dienste diese sich aktuell leisten. Ich meine sowas wie das Amazon Prime jetzt einfach noch Werbung ausrollt oder sagt dann bezahlt doch einfach drei vier Euro mehr im Monat. Wenn man also von diesem ganzen Kram so ein bisschen genervt ist und nach da nach einer Alternative sucht.

Dann habe ich hier was. Ist auch kein kennen bestimmt. Ganz viele Es heisst KODi es ist eine Software die man auf unterschiedlichen Geräten unterbringen kann. Und? Man kann sie zum Beispiel theoretisch auch auf einem Amazon fire TV unterbringen. Allerdings muss man dann immer den Start der fire TV und dann muss man erstmal da in seine KODi App rein.

Das ganze kann man aber auch relativ unfallfrei und simpel auf einem Raspberry Pi. Aufbauen! Hilfsanleitung ohne Ende. Das kriegt behaupte ich mal so ziemlich jeder hin, der jetzt nicht technisch komplett ungeschickt ist. Und wer das ist, der kann, dass ich das glaube ich immer noch ganz gut zusammen googeln.

Das heisst man packt also es gibt fertige fix und fertige Betriebssysteme auf Grundlage von dieser Cody Geschichte. Und das ist einfach ein kompletter. Medien? PC ist das falsche Wort aber? Also im Prinzip baut man sich seinen eigenen fire TV Stick. Der ist natürlich ein bisschen grösser als ein Stick weil er halt so gross ist wie ein Raspberry Pi.

Das muss noch nicht mal der dickste sein, da reicht auch ein Dreier oder so. Also muss nicht gleich die allerneusten die auch ein bisschen mehr kosten natürlich. Die muss man nicht unbedingt nehmen. Schadet jetzt auch nichts, wenn er ein bisschen mehr Power auf der Brust hat. Es sind vielleicht auch ein bisschen zukunftssicherer.

Ich habe mir das Teil aber mit einem Raspberry Pi 3 gebaut. Und bin auch happy mit also rennt und läuft wie soll? Das ganze? Ist dann so, dass man da verschiedene videoquellen einbinden kann. Die simpelste videoquelle ist natürlich stecken, USB-Stick rein und dann? Ja dann kann ich einfach auf diesen Datenträger zugreifen.

Das kann aber genauso gut auch eine SSD Festplatte sein. Kann auch eine richtige Festplatte sein, dann allerdings hat man einen gewissen Geräuschpegel im Betrieb. Der Raspberry Pi selber macht ja im Prinzip keine Geräusche. Er hat ja nicht mein Lüfter kann man da aufsetzen wenn man das will? Muss man aber nicht.

Ja. Auf diesen Datenträger also man kann natürlich auch irgendwelchen netzwerkgeschichten einbinden. Das können cloud-dienste sein. Das kann auch das heimische NAS irgendwie sein. Also da gibt es. Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Was man übrigens auch dort einbinden kann, sind sie diverse streaming-dienste man kann sich da sein, Netflix einrichten oder sein Amazon Prime oder was auch immer.

Das Ganze funktioniert auch für Musik. Das Ganze funktioniert sogar auch für Videospiele. Also man kann das Ding auch als videospiel Emulator sich konfigurieren. Dann ob es da Filial ist sagen wir dahingestellt aber es geht wenn man das möchte. Man kann sich damit auch das Wetter anzeigen lassen. Es gibt diverse Plugins was den bildschirmschoner betrifft.

Also es gibt ganz ganz viele Möglichkeiten was man damit machen kann. Unfassbar viele Möglichkeiten. Die man alle ignorieren kann. Aber wenn man Bock hat auf ein bisschen gefrickelung ein bisschen gebastelt, dann wird es damit auch nie langweilig. Behaupte ich mal. Was aber das schöne ist ist, dass man dann eine unabhängige streaming Box hat.

Unabhängig zum einen was die Quellen betrifft, weil man wie gesagt auch echt seine eigenen Sachen einbinden kann. In einer früheren Episode habe ich ja mal erzählt, dass sie mir regelmässig Sachen aus dem mediatheken runterladen, insbesondere wenn da mal so ein paar. Klassiker aus Hollywood zu finden sind, die lade ich mir an sich immer runter schon aus Prinzip Und die kann ich mir da alle einbinden nur die habe ich da alle eingebunden.

Und kann ich dann darüber abspielen und mir ganz normal auf dem Fernseher angucken oder auch auf jedem anderen Gerät. Also man kann natürlich so eine. Geschichte auch mal mit in Urlaub nehmen und den kann man da. Ohne dass man auf funktionierendes wLAN angewiesen ist sich einfach irgendwelche Filme angucken auf dem Fernseher den man da zur Verfügung hat, sofern er denn über einen HDMI Anschluss hat, aber das ist denke ich.

Wenn man der Fall ja? Sag ich mal schon was wo man was ein gewissen technischen Anspruch hat? Damit vielleicht auch nicht was für jeden und ein bisschen Bock auf basteln muss man glaube ich haben. Wenn das aber gegeben ist, also machbar ist das alles. Ich bin es euch der grösste frickler und Verlierer sowas auch irgendwann die Lust, aber das ist relativ idiotensicher also man muss sich ein bisschen da reinarbeiten das ist klar, dass immer so, aber wenn man das dann einmal aufgesetzt hat, dann kann man es auch.

Dann hat man das auch verstanden und dann. Nur noch darum. Wie man sich das so gestaltet? Ich habe das Ding jetzt erst so zwei Wochen lang. Ernsthaft im Einsatz bisschen experimentiert hatte ich früher schon, aber jetzt habe ich es halt mal so. Ja, so dass ich es auch tatsächlich benutzen möchte.

Mir konfiguriert und eben auch ein bisschen Filme da da. Rangepackt sowohl über Cloud als auch über eine über einen lokalen Datenträger und Denn begeistert einfach auch über die Möglichkeiten. Auch über wie hübsch man sich das machen kann, wenn man nicht mit dem standardteam gerade arbeitet. Was das skin nennt sich das dort?

Wenn man nicht gerade damit arbeitet kann man sich das auch wirklich nett gestalten und das sieht behaupte ich mal mindestens so gut aus wie wie der durchschnittliche Smart TV. Dass man den nicht unbedingt ans Netz hängen sollte, weil der irgendwann vielleicht doch keine Updates mehr kriegt und so das ist hoffentlich eben klar.

Also mein Fernseher, mein Smart TV ist über 10 Jahre alt. Und den hänge ich aber jetzt auch schon locker sechs sieben Jahre auf keinen Fall mehr ins Internet, weil ich einfach nicht möchte, dass irgendwie das sicherheitslücken ausgenutzt wird und das Ding dann ja Hijack wird. Davon abgesehen ist da sowieso nichts mehr mit irgendwas kompatibel, fürchte ich.

Also ich habe es jetzt länger nicht ausprobiert. Das ist generell so ein Thema bei Smart TV, dass sie eben irgendwann in der Hinsicht softwaretechnisch Verhalten. Auch das hat man natürlich mit so einem KODi nicht. Es gibt diverse andere Möglichkeiten. Natürlich gibt es chromecast. Natürlich gibt es mein neuester. Erwerb ist so ein waipu Stick.

Ist auch nicht so scheisse. Roku gibt es noch natürlich den fire TV. Das gibt es alles. Ist auf seine Art alles nett, aber das ist auch auf seine Art. Alles ist man irgendwo ein bisschen davon abhängig, dass der Hersteller so macht wie man es gerne hätte. Mit dem KODi sind wir selber da.

Der Der Chef und bestimmen selber wie wir es gerne hätten und das hat für mich schon seinen Reiz. Das Ding ist noch lange nicht so wie ich optimalerweise mir vorstelle, aber es ist benutzbar und ich werde das halt sukzessive ausbauen. Und übernehmen da so ein bisschen das Kommando über meine?

Meine medienboxen und dann kann der ganze restliche Kram ein Stück weit einpacken und dann benutze ich einfach das.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.