Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0099 3 Body Problem (Netflix)
0:00
-8:46

FB0099 3 Body Problem (Netflix)

Gucktipp
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Im letzten Jahr habe ich irgendwann Netflix gekündigt, weil mich die Preispolitik zunehmend. Genervt hat. Ich fand es wurde. Es wurde einfach zu teuer für das was es ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass ich spätestens im Frühjahr diesen Jahres schon wieder brauchen werde. So ein Abo, zumindest für einen bestimmten Zeitraum.

Dieser Zeitpunkt war jetzt gekommen, denn es ist jetzt letzte Woche oder vorletzte Woche auf jeden Fall jetzt die letzten Tage erschienen. Free Buddy Problem. Die Serie, die das die trisolaris trilogie sozusagen auf dem Bildschirm bringt. Darauf warte ich inzwischen Jahre also. Als ich die Bücher angefangen habe zu lesen was wirklich schon eine Weile er ist da habe ich Schon so?

Gedacht das wäre geil wenn man das verfilmt stelle ich mir richtig gut vor, nicht einfach zu verfilmen aber. Kann man glaube ich echt beeindruckende Bilder daraus machen und könnte auch echt ein Stoff sein der zur Verfilmung gut taugt. Und? Dann wurde irgendwie ein. Zwei Jahre später wurde dann bekannt, dass Netflix sich da die rechte gesichert hat und dann jetzt da mit der Arbeit daran beginnt.

Okay, cool! Ja und jetzt war es endlich soweit. Es hat sich auch noch wieder ein bisschen verzögert glaube ich durch den Autoren Streik. Was hat sich nicht verzögert dadurch? Aber jetzt war es dann endlich soweit. Und? Glücklicherweise, ich habe ja vorher so gedacht, okay? Da muss ich wahrscheinlich irgendwie zwei Monate Netflix abonniert.

Finde ich das der Fall, dass du wieder so Stück für Stück veröffentlicht wird? Nein, es kam alles gleichzeitig. Und es sind auch nur acht folgen. Allerdings geht jede Folge gute 50 Minuten. Also man hat dann doch ein bisschen was zu gucken. Und ja? Ich nehme meine kurzes stumpfes Fazit vorweg ich finde es voll geil also ich habe das gerne geguckt hatte das auch innerhalb von zwei Tagen durch.

Eine gelungene Adaption. Hier und da haben sie Kleinigkeiten in der Story verändert, aber das was wichtig ist diese ganzen SciFi Konzepte die im originalwerk. Ich versuche jetzt zu vermeiden den Namen des autorins und nennen, weil ich immer nicht so genau weiss wie man ihn ausspricht, ist halt ein Chinese.

Aber diese ganzen krassen interessanten Konzepte, die das auch wirklich die diese Bücher schon so was besonderem und ganz neuen gemacht haben. Haben sie? In der Serie alle eingebaut und auch auf eine coole Art präsentiert, so dass man das Ja sich gut angucken konnte. Es ist jetzt in meinem Fall echt schon eine ganze Weile.

Ja, dass ich die Bücher gelesen hatte. Nicht alles war mir noch so im Kopf aber. Egal ich habe ganz viel kam mir da sofort wieder und das ist. Ach ja das war ja so eine geile Szene also die ich mir im Kopf schon als geile Szene vorgestellt hatte. Und in der Serie haben sie es dann tatsächlich auch echt gut getroffen.

Also jedenfalls für meinen Geschmack. Das geht natürlich immer ein bisschen. Ein bisschen drauf an. Für mich eine klare cook-empfehlung ich behaupte mal. Man muss die Bücher nicht gelesen haben. Für manche die Bücher gelesen haben, scheint es auch so zu sein, dass sie die Serie gerade deswegen gar nicht so geil finden wie ich.

Aber okay, da ist vielleicht jeder ein bisschen anders. Man muss die Bücher nicht gelesen haben, es ist aber Also wenn man die Serie guckt und geil findet sollte man sich das doch überlegen weil da wird das ganze noch mal ein bisschen schöner ausgewalzt und ausführlicher auch erklärt und so.

So eine Serie muss natürlich ein gewisses Tempo haben. Und da hat man jetzt nicht so viel Zeit alles so ausführlich zu erklären, damit es auch irgendwann fade und langweilig. Ich glaube da haben sie einen ganz guten Mittelweg gefunden. Das sind auch die Macher von game of thrones habe ich gehört.

Nun habe ich game of thrones nicht so richtig geguckt bisher. Ja so dass ich da noch mal ein bisschen. Kann jetzt nicht sagen wo sich das da bemerkbar macht aber was ich sagen kann ist dass es hier und da da wo es drauf ankommt vor allen Dingen. Bildgewaltig daherkommen und gut gemacht ist.

Also es gibt da auch so. Szenen aus einem virtual reality Spiel. Die dann natürlich so gemacht sind, dass die Leute die Spieler da richtig drin sind und ich finde die sind durchweg gelungen und sehen einfach cool aus. Auch diese ganze Thematik mit den drei Sonnen, also freebuddy Problem. Leitet sich daraus ab, dass es eben drei Sonnen, daher heisst es auch trisolaris Das eben drei Sonnen sind.

Und ein Sonnensystem mit drei Sonnen ist natürlich fürchterlich chaotisch. Weswegen die Leute die in diesem System da Leben auch scharf drauf sind. Vielleicht auch lieber auf der Erde zu leben. Das ist der ganze Plot. Das ist im Prinzip eine der Plot einer Alien Invasion. Es ist ein bisschen independence day, intelligent und wahnsinnig verkopft und chinesisch.

Und genau da habe ich echt der Reiz. Für sowas muss man ein bisschen offen sein, das ist bestimmt nicht unbedingt was für. Ja man muss schon ein bisschen offen sein für so etwas gehobenere. SciFi stories Aber wenn man das ist. Glaube ich kann man es richtig geil finden. Was wirklich so so in der Kombination sowas?

Gab es noch nicht als als Film oder Serie und bevor? Der gute Mann. Diese Bücher geschrieben hat, gab es das sicherlich auch so nicht als Buch und da. Das ist noch mal eine ganz eigene. Ja, eine ganz eigene Liga an einen Sci-Fi finde ich. Als man so kennt, weiss so.

Ja in sich so ein Konzept ist und eben auch so ein bisschen. Es knüpft da an an der Welt, wie wir eben heute sind. Und schlägt nachher einen Bogen. Also die gesamtgeschichte schlicht nachher im Bogen über tausende Jahre. Und das ist das für sich genommen finde ich schon ziemlich krass wusste ich auch nicht als ich das erste Buch gelesen hatte, weil das erste Buch endet eben.

So ähnlich wie die Serie endet, wenn ich mich jetzt da nicht völlig vertue. Mehr oder weniger in der jetztzeit und da ist eben das Szenario, dass die Aliens verkündet haben, dass sie kommen. Aber dauert halt 400 Jahre. Weil man es weit weg. Und diese Zeiträume und auch das Spielen mit so so Raum und Zeit.

Ist da. Ist da etwas was sehr prominent vorkommt? Plus eben, dass es dieses computerspiel gibt, das irgendwie von den Aliens auf die Erde gelangt ist. Womit sie? Bestimmten bestimmte Zwecke verfolgen? Und das aber für sich genommen schon. Echt genial ist so von der ganzen Art, also mit dem computerspiel bringen sie einem nahe was es eigentlich bedeutet in einer Welt zu leben die drei Sonnen hat.

Und die Leute die das Spiel spielen. Die wissen aber ja gar nicht, dass es da sich um eine wahre Begebenheit handelt. Ja. Sehr fantasievoll und einfallsreich Geschichte! Und in diesem Fall mit ganz tollen Bildern auch guten Schauspielern als Serie umgesetzt. Erste Staffel 8 folgen jeweils so 50 55 Minuten.

Die man echt verschlingt, wenn man ein bisschen was für solche Stoffe übrig hat und Das harte wird sein jetzt irgendwie ein zwei Jahre auf eine Fortsetzung zu warten, falls denn eine kommt. Das ist immer so ein bisschen die Sache. Aber ich habe sehr genossen und kann es an dieser Stelle dringend empfehlen, so wie ich aber auch Tatsächlich die Bücher empfehlen kann.

In jedem Fall also wer die noch nicht kennt und diese Serie gesehen hat. Will wahrscheinlich loslegen und sich alle drei nach und nach dann mal reinziehen. Lohnt sich auch auf jeden Fall unabhängig davon, ob man jetzt die Serie geguckt hat oder nicht, ist einfach geiler scheiss jedenfalls finde ich.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.