Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0110 Frohe Ostern
0:00
-6:59

FB0110 Frohe Ostern

Über eine Facebookkachel und ihre ausbleibenden Folgen

Transkript by Google

Ich bin gerade auf ein überaus interessantes Posting gestossen. Auf dem Medium Facebook. Und der Post stammt von der Bundesregierung und es handelt sich um eine Kachel, auf der ein schönes Osterfest gewünscht wird. Denn auch wenn man jetzt erstmal denkt nee Ostern, das ist doch schon lange her. Stimmt nicht ganz denn das orthodoxe Osterfest das ist eben erst jetzt bei den orthodoxen Christen ist ja alles immer ein kleines bisschen später im Jahr.

Und ja dazu wünsche ich die Bundesregierung eben alles Gute unter diesem Post. Diverse Kommentare wo sich bedankt wird, wo Leute das einfach schön finden. Dass die Social Media Abteilung der Bundesregierung sowas macht. Ich gehe mal davon aus, falls andere ja als firmenministerien Parteien wie auch immer. Ähnliche Kacheln heute bringt während die Reaktionen vermutlich ähnlich.

Mich hat das ganze ein bisschen daran erinnert wie wir noch wieder ein paar Wochen vorher, aber nach Ostern. Das muslimische zuckerfest hatten ich glaube sogar fest war das. Das Ende des Ramadan jedenfalls, das wird ja auch immer ordentlich gefeiert, jedenfalls bei den. Bei den Betroffenen. Und? Da gab es ähnliche Kacheln aber da waren die Reaktionen ganz anders.

Also da gab es viel. Ja, viel Feindschaft also locker, jeder zweite Kommentar eher mehr. Kam auch ein bisschen drauf an wer das Posting abgesetzt hat. Ich gehe davon aus ich hasse es im Detail nicht noch mal angeguckt, aber wenn die Regierung so eine Kachel zum Thema Ramadan irgendwie macht, wird mindestens jeder zweite Kommentar negativer Natur gewesen sein, wo Leute sich Tiere Stube aufregen und was man da ganz oft auch immer.

Lesen konnte. Das war ja zu Ostern macht ihr sowas ja auch nicht? Das ist offensichtlich glatt gelogen, wenn sogar das orthodoxe Osterfest mit einer Kachel bedacht wird. Das christlich natürlich sowieso, das konnte man in dem Fall da war Ostern weiss ich nicht 14 Tage hier oder so, aber da musste man nicht wie scrollen um zu gucken ob das eigentlich so war und es war halt natürlich machen die auch zum regulären in Deutschland üblichen Osterfest solche Kacheln.

Ist ohnehin viel naheliegender, weil das ja sogar gesetzliche Feiertage sind. Also man kann ja. Hierzulande das Osterfest gar nicht verpassen. Es steht in jedem Kalender übrigens im Unterschied zu solchen Sachen wie Ramadan oder eben auch das orthodoxe Osterfest, das in manchen Kalender sicherlich steht, aber bei einem nicht in jedem.

Ich finde es jedenfalls interessant, wie so die solche ja eigentlich nur erstmal nur gut gemeinten und auch also auch aufrichtig gut gemeinten und an keiner Weise irgendwie negativ bewertbaren. Posts Äh wieder so unterschiedlich drauf reagiert wird. Und das finde ich doch ein bisschen ja schade befremdlich weil Man kann jeder Markt von mir auch seine Vorurteile haben.

Das war im gewissen Grad habe ich da auch so mein Verständnis für? Weil man auch sagen muss orthodoxe Kirche sind dann nicht die Russen auch bei ich meine auch da könnte man gewisse. Gewisse Vorbehalte gewisse Vorurteile haben zumindest aktuell. Scheint aber keiner zu haben. Gegen Muslime dann doch. Also im Ansatz finde ich auch das durchaus irgendwo nachvollziehbar, dass die Sache ist nur die.

Wenn sich das dann in der Form äussert ist es irgendwie doch schräg und einfach nur. Einfach nur unsympathisch? Und auch unsachlich? Es hat ja nun mit den. Ja mit den Tätigkeiten mit den Verbrechen bestimmter Leute die zufällig Moslems sind und die zufällig das vielleicht auch im Namen ihrer Religion begehen.

Ja erstmal nichts zu tun. Also es ist einfach nur ein. Wir wünschen alles Gute und nimmt das eben zum Anlass fertig aus, nicht mehr nicht weniger. Und das gleiche macht man eben auch für diverse andere Anlässe und im Übrigen auch nicht nur für religiöse Anlässe. Ja, ich sag mal so was wie.

Street day bzw. Pride month Schlachten auch sämtliche Firmen aus. Alle möglichen Ministerien gibt es auch ganz viel hate für also richtig sogar noch mehr würde ich mal vermuten. Das geht auch unglaublich. Vielen auf den Sack Auch da würde ich sagen Alter wenn es nicht betrifft ignorierst doch einfach ja.

Also es ist ja wirklich nicht nicht schwierig zu sagen ja und Wünschen dir das denen halt die sich davon angesprochen fühlen? Aber nur weil ich mich nicht angesprochen. Fühlen sie nicht gleich ausrasten So ist das ja generell bei bei vielen solchen solcher Postings, die wirklich einfach nur eine positive Botschaft aussenden sollen, die aber von ganz vielen Menschen eben überhaupt nicht so positiv aufgefasst wird.

In diesem Fall fand es wirklich bemerkenswert dieser Kontrast, der wirklich extremes. Zwischen irgendwas mit Ramadan und irgendwas mit Ostern und in diesem Fall sogar die orthodoxen Ostern, was wirklich sehr Nische ist, zumindest in Deutschland. Vielleicht mal drüber nachdenken ob das so sein muss oder ob man? Solche Sachen nicht auch einfach irgendwie aushalten kann.

Wenn Ministerium bzw. Eine Bundesregierung, die nun einfach für jeden zuständiges der hier so wohnt? Und das schliesst nun mal orthodoxe Christen ein. Das schliesst auch auch Moslems mit ein. Das schliesst Juden mit einer schliesst Christen mit ein. Da schliesst auch Leute mit Anime mit Religion überhaupt nichts zu tun haben wollen, die das alles ganz fürchterlich finden.

Und wir alle können noch auch einfach hinnehmen, dass es diese ganzen anderen Gruppen gibt und Dann ist es auch irgendwo okay, wenn eine Regierung den irgendwie eine gute Zeit wünscht oder etwa nicht. Es sind wir so dünnhäutig, dass wir das nicht aushalten. Und wenn wir schon so dünnhäutig sind und das nicht aushalten warum behandeln wir dann nicht alle?

Alle Andersdenkenden alle anderen weltanschauen gleich beschissen ja also warum rasten wir das nicht auch aus, wenn die Bundesregierung? Frohe orthodoxe Ostern wünscht will mir nicht in den Kopf tut mir leid

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.