Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0115 Withings Steel HR Sport (Gadget-Tipp)
0:00
-24:15

FB0115 Withings Steel HR Sport (Gadget-Tipp)

Über Sinn und Unsinn bei Smartwatches

Corpus Delicti auf Amazon (Affiliate-Link)

Transkript by Google

Ich habe mir relativ spontan eine neue smartwatch zugelegt, wobei smartwatch trifft es eigentlich richtig? Es ist eine sogenannte hybridwatch. Und als solche auch genau das was ich eigentlich haben wollte.

Smartwatches habe ich. Eine richtige eigentlich nur einmal gehabt. Gefiel mir gar nicht vor allen Dingen, weil die, weil die Akkulaufzeit im Prinzip für mich nicht passt. Denn die muss man im Grunde genommen. Jeden Tag laden. Und sie lädt auch eine Weile. Also jetzt nicht ewig aber so lange, dass man sie eben länger als zehn Minuten.

Was dazu führt, dass ich sie denn einfach auf der Station vergesse und Vielleicht eine Woche später oder so oder mal wieder? Anlege also dann ist sie irgendwie so ein bisschen aus dem Sinn und das ist überhaupt nicht der Sinn einer Uhr. Für mich muss sowas deutlich länger halten, mindestens sag ich mal.

Vielleicht sowas wie eine Woche? Besser noch mehrere Wochen? Und und optimalerweise so bis zu einem Monat und so in dem Rahmen bewegt sich jetzt dieses Gerät was ich mir nun zugelegt habe. Es handelt sich dabei um eine withings. Und? Der modellname ist irgendwie sowas Stil HR Sport oder so ähnlich?

Diese Namen sind ein bisschen. Bisschen? Stil HR. Sport so ich habe jetzt gerade noch mal nachgeguckt so ist der offizielle Name Ich glaube die Namen brauchen wir nicht übermässig ernst nehmen. Ich weiss auch nicht genau was jetzt, also es gibt das ganze auch noch ohne Sport im Namen und ich weiss nicht ob der Der was da jetzt wo die grossen Unterschiede sind aber.

Der Preis ist irgendwie 10 Euro plus minus und die jetzt hier irgendwas mehr kann habe ich noch nicht so richtig geschnallt. Der grosse Vorteil ist er, die hat ein. Kleines Display ist ansonsten eine normale Uhr, jedenfalls optisch. Und ja in dieser Uhr ist dann eben so eine so ein runder Ausschnitt und das ist ein ein Display und zwar ein monochrom display.

Was natürlich relativ sparsam ist. Stroh mässig Und das führt dazu, dass diese Uhr eben relativ lange hält. Natürlich hängt es mal ein bisschen davon ab, was man von so einer smartwatch eigentlich erwartet und was eigentlich das ist was man da für nutzen rausziehen möchte. In meinem Fall ist es so.

Ich möchte, dass die Uhr mir eine Meldung gibt, wenn ich zum Beispiel einen Anruf bekomme, weil ich häufiger mein Handy stumm habe. Und dann bekomme ich ganz gerne mit, wenn dann Anrufe eingeht. Gleichzeitig natürlich auch gerne benachrichtigungen bei diversen anderen Apps die irgendwie auf dem Smartphone auflaufen, obwohl ich das so ein bisschen.

Sparsam halte, also ich muss nicht für jede E-Mail oder was benachrichtigt werden, weder auf dem Handy noch über eine smartwatch, geschweige denn über eine smartwatch. Aber das wichtige sind ebenso so zeitkritische Sachen und dazu gehören so Anrufe sicherlich ne. Wenn es so ist, dass ich mein Handy stumm habe aber einfach nur es noch nicht wieder laut geschaltet habe aber trotzdem Zeit habe zu telefonieren.

Da ist es schade wenn ich so ein Anruf verpasse, denn ich habe ja eigentlich gerade Zeit dafür. Und genau für diese Situation ist. Ja das ist das was so eine watch bei mir im Wesentlichen erfüllen muss. Bisschen was sie dann auch noch gerne tun darf ist so Dinge wie.

Herzschlag tracken. Schritte messen. Schlafen ein bisschen mit messen. Wenn Wecker integriert ist finde ich das auch nicht unpraktisch also solche Sachen. Und das sind alles Sachen, die diese Uhr mitbringt, obwohl es ihnen gleichzeitig so ist, dass ich sie vielleicht einmal im Monat Also? Angesagt ist alle 25 Tage, also ein bisschen öfter als einmal im Monat.

Aber ich das ist finde ich eine völlig. Geht völlig klar. Jedenfalls nicht täglich weit entfernt von täglich und es ist auch weit entfernt von wöchentlich und das finde ich das bekomme ich dann tatsächlich auch hin? Und ich also wahrscheinlich warte ich auch nicht 25 Tage sondern ich packe Sie einfach hin und wieder mal drauf.

Und dann wird wird der Akku einfach immer reichen, statt wie es mir eben bei meinem einen Ausflug in die smartwatch Welt passiert ist, dass sie entweder leer war oder ich erst nach drei Wochen sie mal wieder von dieser Ladestation nehme. Und das bringt es nicht. Das ist für mich nicht.

Haut nicht hin. Dazwischen hatte ich diverse nicht Richtige smartwatch ist sondern so so mi Bänder also. Ja relativ kostengünstige Dinger so so Fitness Armbänder eigentlich die finde ich auch von der Technik her nach wie vor super und habe auch aktuell noch zwei, die ich auch ja. Wir nutzen könnte genauso gut, die auch bisher benutzt habe.

Sicherlich auch weiterhin benutzen werde, weil man möchte ja vielleicht nicht immer eine dicke Uhr mitnehmen. Insbesondere wenn man vielleicht Dinge macht wo dann auch mal ein Kratzer reinkommen könnte oder so. Dann ist vielleicht so ein günstigeres Armband wo das jetzt auch nicht ganz so schlimm ist wenn er mal irgendwie was was reinkommt.

Besser? Und zählt eben trotzdem Schritte und funktionieren trotzdem als benachrichtigungsmethode und so weiter. Ja, aber Diese willings Uhr die hat jetzt 149 Euro gekostet. Was was völlig in Ordnung ist finde ich für eine halbwegs vernünftige Uhr würde man das immer ausgeben? Und diese hat eben noch. Genau, die smarten Funktionen.

Ja die ich brauche und mehr brauche ich auch nicht brauche keinen riesen Bildschirm. Ich will über die Uhr nicht meine Termine managen. Ich will darüber auch keinen Instagram machen oder irgend so ein Schwachsinn. Sondern die sollen wir ein paar benachrichtigungen zeigen, da kann sie eigentlich schon mehr als ich brauche.

Ich brauche zum Beispiel nicht. So ein Laufband, worüber ich notfalls eine Whatsapp-nachricht komplett lesen kann. Das ist für mich total egal und finde ich eher albern. Kann die? Mir würde reichen wenn da irgendwie? Ehrlich gesagt würde es wichtig. Ich gehe mal auch ganz ohne Display wohl gut, klar fast das hat.

Aber dazu komme ich gleich noch. Das hatten wir den Eigenheiten dieser Uhr zu tun. Das ist ganz gut ist, dass er doch eins drin ist. Aber mir würde tatsächlich einfach nur reichen, wenn es vibriert und ich wüsste. Wenn es in einem bestimmten Rhythmus vibriert, dann ist es wohl in Anruf.

Wenn es einmal kurz vibriert, dann ist es eben eine benachrichtigung. Und da ich sehr einschränke, welche benachrichtigungen überhaupt auf so eine Uhr bekomme, könnte ich mir dann schon denken was es ist und was nicht. Weil dann wäre es halt dann kommt eine von von zwei oder drei Apps in Frage und das ist gerade kein Wecker ist wenn ich für die Uhrzeit kein Wecker gestellt habe wäre mir dann auch klar.

Also wegen meiner ist dieses Display nicht 100%ig nötig, ist aber schön, dass es da ist. Bei dem Modell, dass ich mir ausgesucht habe ist es nicht nur schön, sondern ich behaupte auch mal ein bisschen essentiell, dass es da ist. Das hat einfach den Hintergrund, dass es sich um eine schwarze Uhr handelt.

Die sieht schon schick aus. Finde ich macht optisch was her. Das Problem ist. Dass die Zeiger. So ein so ein Silber haben. So ein Stehlampe Silber aber auch nicht, auch nicht so wirklich helles Silber Verheissen wenn die lichtverhältnisse nicht optimal sind und der Winkel der Uhr vielleicht auch nicht.

Dann erkennt man die Zeiger gar nicht richtig? Es ist sogar so, wenn ich die Uhr so ein bisschen hin und her drehe. Dann sieht man einmal den minutenzeiger und einmal den stundenzeiger bisschen deutlicher Licht. Reflektieren aber nie beide gleichzeitig. Also jedenfalls wirklich wenn man jetzt irgendwo drin ist und man hat jetzt nicht so ein mega lichtdurchfluteten Raum.

Im Freien kann man das natürlich super erkennen. Aber insbesondere ist ein bisschen dunkler ist. Also es ist auch zum Beispiel nicht so, dass diese Zeiger wie das normale Uhren gerne haben. So ein leichtfluss hier eine. Markierung hätten? Sondern man kann das dann einfach nicht erkennen. Für das finde ich ein bisschen schade, das hätte man ein bisschen deutlicher hinbekommen können auf der anderen Seite.

Ja wie benutzt man so eine Uhr wirklich dazu da ständig rauf zu gucken und wenn ja ist man dann eher drin oder eher draussen? Vielleicht ist es auch ein bisschen egal. Trotzdem man hätte sie ja, zumindest hätte man ein bisschen hellere Zeiger ran bauen können. Hätte man sie gut erkennen können, so ist es immer so ein bisschen so ein Glücksspiel.

Also man kann es schon erkennen. Aber ganz oft wird es sicherlich passieren, dass ich Raufe und Auf den ersten Blick nicht sie wie spät. Es ist das aber ja eigentlich der Witz an einer Uhr mit zeigern Sonst könnte man auch eine mit einer Digitalanzeige haben. Die dann einfach ein bisschen selber leuchtet genauso eine Uhr.

Ist in dieser Uhr aber natürlich auch integriert und da kommt jetzt die eben die wieder dieses Display ins Spiel. Deswegen sind doch gut ist das eins drin ist? Die Uhr hat einen Knopf da wo alte Uhren normalerweise aufgezogen werden. Also dieses dieses kleine Rädchen das hat diese Uhr auch nur das ist kein Rädchen ist auch wenn es ein bisschen so aussieht als könnte es eins sein.

Und wenn ich da drauf drücke? Dann wird einfach auf dem Display kurz die Uhrzeit eingeblendet. Und das finde ich dann in der Kombination schon ganz cool. Auch wenn es dazu führt, dass ich diese Uhr dann eben nicht rechts, sondern links trage, weil ich einfach mit der rechten Hand besser diesen Knopf erreiche.

Denn er befindet sich auf der rechten Seite der Uhr und wenn ich die Uhr auf am rechten Arm trage, dann müsste ich mit der Hand irgendwie über die ganze Uhr rüber greifen darauf drücken und dann Verdecke ich gleichzeitig das Ziffernblatt. Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Ansonsten hätte ich die Uhr eher rechts gehabt, dann habe ich bisher meine normale Armbanduhr.

Das war so ein Klassiker von Casio. So eine so eine schöne 80er Jahre. Digitaluhr die habe ich gerne am rechten Arm getragen. Ja jetzt habe ich halt den Arm gewechselt, was aber auch nicht so schlimm ist, denn am linken Arm war bisher immer dieses. Armband? Dieses Fitness Armband? Und dessen Funktionen ersetzt diese Uhr ja nun auch.

Ja so habe ich halt dann nur eben diese eine Uhr um was auch ein bisschen? Seriöse aussieht also wenn man wie so ein wie so ein Vollidiot da an jedem Abend auf dem Ding hat. Ich finde das Ding. Rund um cool? Ich mag wie es optisch aussieht. Es hat übrigens unten noch.

Also es hat einmal das normale Ziffernblatt wie man das so kennt so 12 Stunden Anzeige und dann hat es eben oben ein rundes Display wo alles mögliche angezeigt werden kann. Und im unteren Bereich. Da befindet sich noch ein Zeiger und der zeigt von 0 bis 100 Prozent und da.

Wird uns tatsächlich angezeigt, wie viel Prozent unseres täglichen schrittziels wir eigentlich schon erreicht haben? Und das finde ich eigentlich auch eine charmante Geschichte. Zu der ich auch sagen muss, dass mich das jetzt so ein bisschen auch motiviert zu gucken ob man nicht das mal irgendwie einhalten könnte. Bisher waren mir meine sogenannten schrittziele relativ egal, weil ich sie mir ja auch nie selber wirklich gesetzt habe sondern Man man ja richtet so ein Gerät ein und dazu braucht man dann normalerweise irgendeine App.

Man richtet diese App ein. Die App sagt einem hier so und so viel Schritte pro Tag ist jetzt dein Ziel. Ist das okay? Und weil man ja erstmal überhaupt das ganze technische Gadget testen will und einem das eigentlich auch alles egal ist sagt man erstmal ja, weswegen ich immer irgendwelche komischen abstrakten schrittziele hatte, über die ich nie wirklich nachgedacht habe, wo ich so dachte nur möchte erreicht ist gut.

Und wenn nichts mehr auch egal. Jetzt habe ich am Abend so. So ein hundert prozentanzeiger. Und auf einmal hat man so die Idee es wäre irgendwie doch nicht so. Also es ist ja sowieso nicht schlecht wenn man seine Ziele erreicht. Und auf einmal packt einem da. Doch so ein leichter Ehrgeiz finde ich ganz spannend.

Mal gucken wie lange das anhält. Ob das? Eigentlich möchte ich das, dass das anhält. Eigentlich wäre es nicht so schlecht. Dann hätte sich auf jeden Fall gelohnt diese Uhr zu kaufen. Aber wie gesagt auch, ansonsten finde ich sie wirklich sehr hübsch. Sieht auf den ersten und ich würde auch mal behaupten auf den zweiten und dritten Blick aus wie eine stinknormale Armbanduhr Wie gesagt von auch von einem von einem ansehnlichen Design.

Nett gefällig unauffällig auch, also ich mag das auch nicht so wenn wenn sowas so ultra auffällt und so mega hervorstecht was ist halt am Ende? Einfach nur eine Uhr? Und dadurch, dass das hier eben auch noch gleichzeitig eine smartwatch ist, auch wenn sie eben nicht per Display ins smartwatch eine smartwatch ist, sondern nur von den Funktionen her.

Ist es in diesem Fall sogar ein krasses Understatement, dass sie wirkt wie eine normale Uhr und das mag ich sehr. Ich mag sehr wenn so so Gerätschaften so ein bisschen nach nichts aussehen. Aber unter der Haube dann doch deutlich mehr können. Und für mich ist es wie gesagt auch die perfekte Form einer Uhr.

Vielleicht diesen ganzen anderen Zirkus mit riesen display? Nicht so richtig brauche. Ich finde schön, dass man sowas bauen kann, aber es ist mir eigentlich auch egal. Ja. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde Ich finde das ist eine Uhr die sich jeder mal angucken sollte der so eine ähnliche der so einen ähnlichen Schmerz hat wie ich.

Das hat eigentlich nicht auch nicht diese diese riesen Displays in so einer Uhr braucht. Und der ist aber trotzdem ganz praktisch findet, wenn so Dinge wie Schritte gezählt werden, das auch praktisch findet wenn ihm. Wenn ihm am Arm signalisiert wird, dass er gerade ein Anruf bekommen, vielleicht auch weil das Handy ein Raum weiter liegt oder so.

Ne gibt viele Möglichkeiten warum das sinnvoll sein könnte, dass man so eine benachrichtigung einfach mal bekommt, also vor allen Dingen dann wenn man. Beruflich darauf angewiesen ist auf Anrufe auch mal irgendwie zu reagieren und zeitnah mitzubekommen, dass man da versucht wurde zu erreichen. Genau, das leistet diese Uhr. Wie gesagt, ohne dass sie Gross nach was aussieht und trotzdem sieht sie.

Schick ihn noch aus, dass man sagen kann. Ja, das kann ich schon. Das kann ich. Kann man schon zu allen möglichen Anlässen auch? Mal tragen. Gegebenenfalls also da ist jetzt wirklich so ein so eine Art gummiarmband dabei, was ein ordentlichen Tragekomfort hat, was aber gleichzeitig. Ja ich sag mal es geht optisch noch ein bisschen schicker Aber auch da, weil das eben ein relativ normales uhrenarmband ist.

Ich würde fast sagen es ist sogar kompatibel zu. So einer stinknormalen? Samsung smartwatch von da kann ich, kenne ich jedenfalls zu den den gleichen Mechanismus Ja kann man da halt auch eine Vielzahl an völlig normalen armbändern dran bauen, ohne dass man da nun wieder ja direkt zu den vom Hersteller greifen muss?

Die Bestimmt ganz toll sind! Aber ich sag mal. Da gibt es so ein. So ein Stahl panzerketten Armband. Für 90 Euro. Ich kaufe kein Armband das 90 Euro kostet für eine Uhr, die 149 Euro gekostet hat. Tut mir leid, so toll die das auch sein mag. Es muss auch für mich keinen stahlarmband sein, aber Ja irgendwie ein bisschen was vorzeigbares und da findet man aber in Hülle und Fülle Möglichkeiten.

Und auch das finde ich nicht ganz unwichtig, dass man das ganze eben auch so schick machen kann. Ja wie es wie es eben für einen passt. Last but not least ist withings finde ich ohnehinde ganz coole interessante Firma mit einem positiven Image. Vielleicht ein bisschen zu kleines Image noch.

Also es kennt vielleicht noch nicht mal jeder. Aber die gibt es schon eine ganze Weile und die machen alle Hand so. Ja gesundheitsgadgets also Körperfett Wagen die einem sagen woraus so der Körper eigentlich besteht haben die im Programm die auch cool sind, die auch nahe teilweise in teilkosten Es gibt so eine so ein schlafsensor den man sich unter die Matratze packen kann oder untersagen.

Ich weiss nicht genau wie das funktioniert. Der dann ganz genau ausmist wie gut oder schlecht man geschlafen hat, macht die Uhr natürlich auch aber mit so einem Sensor noch mal deutlich genauer. Naja und und noch so zwei, drei andere so. So Sachen und eben auch eine. Nicht unerhebliche Auswahl an smartwatches.

Die auch alle? Sage ich mal so ihre Optik haben, also man muss es ein bisschen mögen mit dieser mit dieser Aufteilung. Das haben die nämlich glaube ich alle, dass die so ein kleines rundes Display einerseits und so ein. Anzeiger mit dem Tagesziel, andererseits haben. Aber das ist jetzt nicht, also das ist nicht so.

Nicht so fürchterlich ungewöhnlich. Das haben diverse andere analoge Uhren sehen bisschen ähnlich aus. Da haben sie dann eben kein Display sondern irgendwas anderes. Ja. Ich denke dass. Dass man sich wenn man sich so in diesem Bereich ein bisschen interessiert und die Firma ganz gut mal angucken sollte. Aber was ich vor allen Dingen sagen wollte, es ist jetzt eben nicht irgendein blödes China Produkt, sondern es ist eine halbwegs vorzeigbare Firma.

Europäische Firma auch ich glaube aus Frankreich. Die halten Namen haben die in gewissen Ruf haben und der ist eben nicht schrottig So und das eben zu einem Preis der absolut vernünftig ist. Also ich weiss man kann auch viele oder? Das heisst viele aber es gibt Leute die kaufenuhren so dass sie auf jeden Fall ganz viel kosten und das auch jeder auch weiss dass die viel kosten.

Das ist das hier halt nicht. Es gibt auch noch deutlich teurere Modelle bei dieser Firma. Aber da würde ich mal unterstellen. Ist den meisten dann auch nicht klar was der Preis ist. Gleichzeitig sind das dann aber auch Preise, die auch noch im Rahmen sind. Da reden wir nicht über einen vierstelligen Bereich oder so, sondern dann sind es vielleicht mal 400 Euro, was ja für eine Uhr auch immer noch ein relativ normaler Preis ist.

Ja, wie gesagt, es gibt das ganze eben auch noch in relativ günstig, auch nicht glaube vom funktionsamt Umfang unterscheiden die sich auch nicht so wahnsinnig. Aber nichtsdestotrotz es ist jetzt nichts zum angeben, aber es ist eben auch nichts wo man. Wo man sich so so Gadget mässig anders Rest fühlt im Sinne von da habe ich mir jetzt hier den letzten China scheiss ausgesucht der eigentlich auch egal ist und wenn der mal kaputt geht ist auch nicht schlimm sondern es ist eine reelle Uhr was vernünftiges Ja was man nicht verstecken muss ist einfach zweckmässig und das so in der gesamtkombination gefällt mir bisher ganz gut.

Ich war nicht ganz sicher ob ich die wirklich behalten möchte. Auch vor dem Hintergrund, dass ich eben noch diese beiden anderen Armbänder liegen habe und eigentlich versorgt bin, aber ich war neugierig und fand. Es war mal an der Zeit so was auszuprobieren. So eine hybridwatch und Ja, nachdem ich sie jetzt nur drei Tage so ein bisschen ausprobiert habe Bin ich der Meinung, dass es eigentlich genau das was ich immer haben wollte in Sachen Uhr?

Und? Hoffe auch ein bisschen dass da vielleicht noch mal. Paar Hersteller zukommen die sowas bauen, dass das so ein kleiner Trend wird, dass es da ein bisschen mehr Auswahl gibt. Das was wir sehen es da macht. Das ist schon nicht schlecht aber naja wie gesagt dieses, dass man die Zeiger einen Tick deutlicher sehen könnte.

Wäre nicht so verkehrt. Auch dass man? Vielleicht? Vielleicht diese? Diese schrittziel. Diesen Schritt Ziel Zeiger im unteren Bereich des Displays, dass man den noch ein bisschen anders belegen kann. Auch oder noch vielleicht eine zweitverwendung, dass man da irgendwas drauf legen könnte, könnte ich mir noch gut vorstellen. Das ist aber auch alles eher so.

Ja nice to have ja also was man haben will was man haben muss. Das bringt diese Uhr mit. Die withings App gefällt mir auch ausgesprochen gut, auch da habe ich schon wirklich grossen scheiss gesehen. Ganz ehrlich ja da kann man auch viel Murks machen. Die withings App ist super aufgeräumt, dass Das sieht alles gut aus.

Lässt sich auch verknüpfen mit Google fit mit Apple health. Und ich glaube auch mit so ziemlich allen anderen was zu grösser ist sowas wie strava sowas wie? Was ist da so alles gibt also mit den grossen lässt sich das auch super kombinieren. Ja. Das das ist so mein mein Eindruck von dieser Uhr.

Ich finde sie cool und glaube. Das zu wenige Leute diese. Klasse an Geräten dieses Thema Hybrid watch sich bisher angeguckt haben. Und das so was vielleicht auch was für Leute ist? Die sich schon mal gefragt haben was so ein Teufel sind eigentlich mit so einer blöden smartwatch wollen. Die, die auch zu teuer finden diesen Kosten natürlich auch immer ihr Geld und halten dafür nicht lange genug.

Das ist ja leider immer das. So und das sind Themen, die man bei dieser Uhr so in der Form eben nicht hat, weil sie relativ einfach gehalten ist und weil sie trotzdem alles an smarten Funktionen abgesehen von der display-thematik, die aber eben. Bei weitem nicht jeder möchte und noch weniger Leute brauchen.

Ja bringt die aber eben alles mit was man so? Erwarten kann und was praktisch ist. Wäre mein gadgetipp nicht unbedingt, dass man es sofort losläuft sich sowas kauft, sondern einfach mal angucken. Und dann überlegen ob das was ist, so habe ich das gemacht. Und dann relativ spontan irgendwann zugeschlagen, weil da gerade mir so ein interessantes Angebot über den Weg gelaufen ist.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.