Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0118 Streaming ist Mist!
0:00
-10:14

FB0118 Streaming ist Mist!

Über den einzigen - aber leider entscheidenden - Nachteil an Digitalen Inhalten aus der Konzernwolke

Transkript by Google

Eigentlich finde ich digitale Inhalte ziemlich geil von der Idee her und auch von der. Benutzbarkeit? Ich Stream mir ganz viel. Ich höre ganz viele Podcasts. Ich habe hunderte Hörbücher. Und die meisten davon auch tatsächlich durchgehört. Film und Serien streaming finde ich im Grundsatz auch ganz gut, aber auch das hatte ich ja schon ein paar mal thematisiert.

Dampfe ich gerade ein bisschen ein. Aber nicht, weil ich das als Medium scheisse finde. Jetzt ist mir ein Phänomen begegnet. Das allerdings! Ein bisschen! Wasser in den Weinen giesst oder auch ein bisschen mehr? Jetzt irgendwie nichts. Wirklich neues ein Phänomen das ist schon ewig gibt Und das mir auch vor naja bestimmt 10 15 Jahren schon mal begegnet ist.

Dass man digitale Inhalte kauft und Der kauft dann einfach verschwindet irgendwann. Das gab es in der Anfangszeit dieser ganzen Amazon. Kindle Geschichte? Machte das schon mal ein bisschen grösser die Runde. Da? Erloschen einfach gewisse Verträge oder gewisse? Ja urheberrechtsfragen und auf einmal durfte Amazon ein bestimmtes Buch nicht mehr.

Anbieten? Das Problem ist, dass Amazon dann aber so Verträge hatte und offensichtlich auch hat. Die sagen also du darfst es halt nicht mehr anbieten im Sinne von verkaufen aber das was du schon verkauft hat hast das dürfen die Leute auch dürfen Sie von mir aus durchlesen oder angucken aber Sie dürfen es halt nicht erneut runterladen wenn wir über streaming reden.

Dann ist das das gleiche. Kann man es einfach nicht mehr nutzen? Und? Naja, da man die Inhalte eben auch nicht befreien kann aus dem jeweiligen Ökosystem, das ist ja alles immer schön zu gedeckelt Sind die denn einfach weg also das heisst man hat was gekauft und es ist einfach weg?

Mir ist sowas jetzt. Ja passiert ist wahrscheinlich ein bisschen länger, aber es ist jetzt erst aufgefallen. Dass ich einen einen Hörbuch. Bei einer grossen hörbuchplattform. Schon vor langer Zeit gekauft habe ich alles darüber nachgeguckt gekauft habe ich so 2012 rum. Das heisst es ist also. Schon so seine 12 Jahre her.

Das ist jetzt einfach aus der Bibliothek verschwunden. Ich hatte ständig runtergeladen auf dem Handy und es ging halt vor ein paar Wochen noch. Weswegen es gut sein kann. Das ist schon länger da rausgeflogen ist und ich es einfach nur noch Lokal abrufen konnte. Wie dem auch sei. Jetzt kann ich es aber einfach in meiner Bibliothek nicht mehr finden.

Ich habe dann ein bisschen geguckt und Es gibt ja dann auch immer so einen Verlauf der Käufe. Da ist das durchaus drin. Und da sind die auch alle verlinkt und da habe ich dann drauf geklickt und der Link führte ins Leere führte zu einer Fehlermeldung. Das heisst der Inhalt ist einfach verschwunden.

Ich habe dann den Support Chat bemüht und mal. Ja nachgefragt was da los ist und das sei ja offensichtlich irgendwie ein Fehler. Vorliegt? Und die Antwort war ja. Haben wir einfach nicht mehr, haben wir gerade nicht verfügbar. Ich habe es ja gekauft, da ja Geld für bezahlt. Ja so ja dann hier ein freies Guthaben.

Kannst du ein neues Buch aussuchen okay? Ersetzt jetzt für mich den Kauf nicht so wirklich. Die grosse Sauerei an der Geschichte ist natürlich hätte ich nicht nachgefragt hätte ich auch dieses Guthaben nicht bekommen. Das heisst. Es entfällt einfach, also fallen einfach Inhalte Und man muss bitte selber sich drum kümmern.

Falls die mal entfallen sind, dass man da irgendwie sozusagen Schadensersatz für bekommt. Einen richtigen Anspruch darauf hat man glaube ich ohne hin nie. Das wird in den AGB auch immer so festgelegt sein, einfach weil die ja auch keinen Bock drauf hat. Sonst werden sie ja verpflichtet, sonst würden sie sich selber verpflichten.

Es ist aber so, wenn man sowas kauft. Wenn man digitale Inhalte kauft, die dann in einer bestimmten Wolke liegen, dann erwirbt man eine momentane nutzungsberechtigung. Man erwirbt nicht den Inhalt selbst. Und das ist eben der Unterschied zu nicht digitalen Inhalten. Wo man irgendwo? Die Nutzungsrechte über den Inhalt selbst dann mitkauft also wenn ich ein Buch auf Papier kaufe, dann Ja.

Ist das eben? Das bleibt dann schon meins und das muss ich nicht irgendwie neu runterladen. Bei geht die digitalen inhallen ist das eben ein bisschen anders geregelt. Vielleicht sogar notwendigerweise. Das weiss ich nicht aber Es ist wie es ist, und Da müssen wir dann. Da müssen wir auch nicht.

Auch nichts schön reden. Der? Diese ganze digitale Welt ist natürlich deutlich einfacher und simpler und ich sage mal gerade im Bereich. Videos, streaming und Hörbücher Ist es auch verständlich das ganz viele das so nutzen und ich ja auch und ich bin auch nach wie vor Fan was das technische betrifft weil es eben schon einfach ist weil ich es geräteübergreifend nutzen kann.

Und so weiter und so fort ganz ganz viele Vorteile und hier haben wir den einzigen echten Nachteil. Es ist eben einfach nicht unsers und es kann dann auch einfach weg sein und das ist ganz schön scheisse Und wenn dann der Anbieter? Ist auch noch so regelt, dass er sich da möglichst schadenfrei hält und man selber gucken muss, dass man da entsprechend Ersatz bekommt.

Tja, dann Finde ich wird es eine richtige Arschloch Nummer und wie gesagt mir ist das Phänomen grundsätzlich bekannt. Mir war auch klar was ich da kaufe und was nicht. Und mir war auch klar, ich war immer klar das genau solche Fälle auftreten können. Aber es ist eine ob bei einem das theoretisch klar ist und das andere ob einem das dann wirklich passiert und ich muss sagen ich finde es Fühle mich da jetzt echt so ein bisschen vorm Kopf gestossen und habe irgendwie Hemmungen bei dieser Plattform.

Weiterhin einzukaufen? Wenn ich dann fortan echt immer checken muss ob alles was ich da gekauft habe und wir reden da wirklich über hunderte Bücher? Ob die dann auch noch alle da sind? Also? Ich denke, ich werde es alleine, weil ich jetzt einfach ein bisschen sauer bin. Durchaus mal überprüfen, weil Gelegenheit und einfach mal nachgucken.

Das gleiche müsste aber sinngemäss auch bei anderen digitalen Inhalten ja ein Thema sein, also bei Büchern bei. Film und serieninhalten. Auch da habe ich diverse Käufe nicht nicht so viele vielleicht lieber hörbüchern aber diverse Käufe dann doch getätigt und glaub die alle noch so da ist, da sind keine Ahnung.

Und ich würde mal fast davon ausgehen das nicht. Und das? Will noch überprüft werden, aber selbst wenn noch alles da sein sollte bin ich mir einigermassen sicher. Dass das früher oder später eben auch abhanden kommen könnte und das ist eine. Sauerei finde ich nicht okay. Auch wenn ich die das Prinzip an sich eben kenne und damit gerechnet habe, aber es ist so tatsächlich verschwinden einfach digitale Inhalte.

Und das ist schon ein paar Tage her, dass mir das aufgefallen ist. Ich bin noch ein bisschen am mit mir hadern, was für schlüssig jetzt nach Hause ziehe. Der sauberste Schluss wäre, dass man sich echt seine eigene Cloud zulegt und zusammen zimmert und die Sachen da reinpackt Leider bekommt man natürlich nicht alles so.

Also das ist auch was mich am meisten ankotzt also dieses dieses Buch um das es geht. Das gibt es halt. Das war anscheinend eine exklusivproduktion oder so. Man kriegt es nirgendwo anders gekauft. Ich bilde mir ein, dass wir auch damals schon so. Aber? Dann müsste man es halt wieder aus diesem System da raus befreien als eigene.

Privatkopie wäre das ja sogar auch ganz legal, aber es ist ja nicht so einfach. Also die Systeme sind alle wunderbar zugekapselt ich meine versuche mal. Versuch mal irgendwie was von Netflix so Weg zu Rippen also na klar es gibt Mittel und Wege aber es ist nicht so einfach und das gleiche ist gilt für alle anderen streaming-angebote eben auch.

Das heisst eine seine private sicherheitskopie, die man ja eigentlich immer machen darf. Jedenfalls von eigenen Inhalten. Wird da mit einiger technischer Raffinesse versucht zu unterbinden und Ist sage ich mal auch so. Hinreichend Unterbunden dass man wenig Lust hat das zu machen. Es ist einfach ein riesenaufwand Und da das normalerweise alles wunderbar funktioniert, hat man natürlich auch wenig Lust zu.

Das alles Teil des Spiels und Es ist insgesamt einigermassen perfide aber. Nur das ist mal gehört habt. Digitale Inhalte, die in der Anbieter eigenen Wolke irgendwo rumliegen. Die können verschwinden und dann habt ihr da kein Zugriff mehr drauf. Habe das immer im Hinterkopf und schaut dass ihr Sachen die wichtig sind, vielleicht auch noch auf andere Weise abgespeichert kriegt, sofern das irgendwie möglich ist.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.