Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0119 Kann Pistorius Kanzler???
0:00
-6:52

FB0119 Kann Pistorius Kanzler???

Über eine sinnlos gewordene Standardfrage

Transkript by Google

Kann Pistorius Kanzler? Das ist so eine Frage über die sich so so halb Medien Deutschland die ganze Zeit in den Kopf zerbricht jeder spd-ler Muss das derzeit beantworten. Hintergrund ist einfach das Bauhaus Pistorius. Wahrscheinlich damit Abstand beliebteste und gleichzeitig auch bekannteste SPD-Politiker Derzeit ist? Den es so gibt? Und?

Er liegt eben auch solide Auftritte in wo man jetzt auch. Ja kann man jetzt wenig dran kritisieren also er tritt einfach geschickt auf und gut auf. Hat natürlich auch ein ministeramt in einer. Situation? In der er da wenig? Man kann schon viel falsch machen aber in der er sag ich mal relativ leichtes Spiel hat.

Einfach eine gute Figur abzugeben und das weiss er zu nutzen und das ist geschickt und Ja, muss man einfach so so feststellen. Da macht er momentan viel richtig? Was ich an der Frage bisschen kurios finde ist. Also wenn man jetzt? In Bezug zu einem SPD-Politiker fragt, ob der Kanzler kann.

Da muss man doch wie? Wie sieht denn die Person aus bei der man da sagt? Nein weil aktuell heisst unser Bundeskanzler Olaf Scholz wir wissen wie der so auftritt. Wir wissen auch wie beliebt in anführungsstrichen der so ist. Und der Clou ist das war ja auch zu wahlkampfzeiten nicht grossartig anders.

Muss er leider sagen. Dass er jetzt auch zu wahlkampfzeiten nicht unbedingt beliebtheitspreise. Gewonnen hat und vorher auch nicht. Also er ist jetzt nie der Politiker gewesen, der grossartig die Herzen für sich erobern konnte und erst recht nicht durch seinen Auftritt grossartig besticht. Ich denke er macht das ein oder andere durchaus solide Auf der einen Seite auf der anderen Seite.

Er wird aber jetzt auch nicht als grossartiger Kanzler in die Geschichte eingehen. Legt auch gar keinen Wert darauf scheint mir. Also man hat auch nicht den Eindruck, dass er grosse Lust zu seinem Job hat oder jemals hatte. Er macht es halt einfach und ich glaube das ist so die grundeinstellung dahinter.

Ich meine das kann man jetzt finden wie man will aber wenn man angesichts dieser. Personal gescholz. Zu einem SPD-Politiker die Frage stellt, kann der Kanzler Ja dann! Muss die Antwort zwangsläufig ja sein weil wenn selbst Scholz das kann im Sinne von macht es halt er konnte es werden und er macht es diesen Job offensichtlich aus.

Wie gut ist dann immer sagen wir immer ein bisschen dahingestellt aber wenn selbst er das kann ja wieso sollte dann jemand wie Pistorius das nicht können? Also was ist das für eine bescheuerte Frage in diesem gesamtkontext Und die Frage wäre glaube ich bei wirklich jedem anderen in der SPD ähnlich bescheuert also ich würde es auch einem Kevin kühner zutrauen.

Warum denn nicht? Der wird es auch wahrscheinlich sogar noch ein Tick besser machen als Ja sorry, das ist so ein bisschen dämlich also Ich weiss diese Frage kommt aus einer anderen Zeit aus früheren Zeiten wo sich dann immer so die Kandidaten Jahre vor der Bundestagswahl schon mal so in Stellung bringen und warm laufen.

Aber da reden wir dann über so. Im Gegensätze wie Kohl und dann kam halt so jemand wie Schröder und kann der Kanzler. Ich glaube bei Schröder hat sich die Frage nie gestellt sondern es wurde einfach. Kollektiv von der medienwelt in der Öffentlichkeit so beschlossen. Natürlich kann er das Queen doch an.

Natürlich kann er das. Aber eben auch danach und auch bei Merkel hat man es dann immer gefragt und Bei Merkel war es allerdings dann auch wieder in die andere Richtung. Ja, aber auch da hat er eigentlich keiner ernsthaft daran gezweifelt. Na doch bevor sie Kanzler wurde wurde es tatsächlich so ein bisschen.

Wie kann das? Kann das überhaupt was werden? Geht das eigentlich und so weiter? Also auch da wo natürlich immer viel geredet. Aber jetzt in diesem Fall ganz ehrlich, es ist doch. Kann der Kanzler ja? Wenn jemand wie Scholz Kanzler kann, denke ich wird es so jemand wie Pistorius schon lange können.

So wie? Olaf Scholz gerade sein sein Amt wahrnimmt oder was für ein Eindruck das so macht wie viel Spass er daran hat, könnte man sie auch gut vorstellen, dass er seinen Keine Kandidatur auch in irgendeiner Weise anstrebt, sondern sagt ja wieso. Dann soll der Pistorius machen. Dann habe ich endlich meine Ruhe.

Ob das dann was wird wieder eine ganz andere Frage rein strategisch glaube ich, dass es für die SPD kaum eine andere Optionen gibt derzeit Die SPD müsste natürlich dazu sehr viel zulegen, weil eine Neuauflage der Ampel glaube ich will. Es ist nicht realistisch. Was man als SPD anstreben könnte.

Das wäre vielleicht sowas wie rot, gelb oder Rot-Grün Auf eine Ampel werden glaube ich weder grüne noch gelbe so viel Bock haben. Der SPD ist es wahrscheinlich relativ egal, die den das. Meiner so wie ich das sehe ist den eigentlich alles relativ egal inhaltlich man weiss auch nicht so genau wofür sie stehen.

Wissen Sie auch nicht. Deswegen ist auch relativ egal wie sie da als kanzlerkandidaten aufstellen. Ich gehe davon aus sie werden. Wenn jetzt nicht noch irgendwas ganz tolles passiert, werden sie sich irgendwann auf Pistorius einigen, vorausgesetzt Scholz kann dahingehend eingefangen werden oder hat wie es meine Theorie ist. Einfach auch selber überhaupt keinen Bock auf den Job.

Aber da aber ob das mit einer macht Option verbunden ist. Auch eine ganz andere Frage, was natürlich auch sein kann ist das Pistorius sagt dann lass mal den Scholz noch mal schön kandidieren Ordentlich auf die Fresse fallen. Und ich bin dann der Mann fürs nächste Mal. Das kann natürlich auch sein.

Nur die Frage bleibt dumm. Die Frage kann Pistorius Kanzler Offensichtlich kann ein langweiliger unmotivierter. Von Haus aus mit diversen komischen, skandalen und skandinchen behafteter Scholz und Mart so war sein seinen Spitzname schon in der alten Schröder Regierung immer. Ein Scholz homert kann Kanzler. Warum also jeder denn dann kann es jeder es kann wirklich jeder

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.