Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0080 Traritrara, die Post ist (nicht mehr) da
0:00
-4:46

FB0080 Traritrara, die Post ist (nicht mehr) da

Über merkwürdige Prioritäten beim Gesetzgeber
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ich bin gerade auf eine sehr lustige Meldung gestossen und zwar verfügt die Deutsche Post über zu wenige viele Jahre auf dem Land. So weit so? Nicht überraschend. Wobei natürlich die Frage ist was ist zu wenig und das ist offenbar im postgesetz geregelt. Und da steht zum Beispiel drinne. Das ab einer Grösse von 4.000 Einwohnern einer Gemeinde die nächste Filiale in zusammenhängenden wohngebieten nicht mehr als zwei Kilometer entfernt sein darf.

Ich glaube, dass das in meiner Stadt in keinem einzigen Ortsteil erfüllt wird. In der kernstadt schon okay, da ist das bestimmt so. Aber? Also meine Stadt ist eine Kleinstadt mit 36.000 Einwohnern besteht aus 13 Dörfern und einer Stadt in der Mitte. Und die Fläche ist halb so gross wie Hannover und dementsprechend sind auch die Entfernung.

Also ich fahre zur nächsten Post. Die nächstgelegene ist nicht mal in meiner eigenen Gemeinde. Weiss ich jetzt auch nicht wie das dann zu beurteilen ist, aber da fahre ich. Sagt zumindest der postfinder 4,6 Kilometer hin. Also? Mehr als doppelt so weit wie? Vorgeschrieben! Mir stellt sich die Frage was das eigentlich also was denn da die Grundlage gewesen ist so ein merkwürdiges Gesetz zu machen?

Ich habe nichts dagegen, wenn man eine Post in der Nähe hat, wirklich nicht Ich frage mich nur was man sich dabei eigentlich gedacht hat. Was sind denn das für Prioritäten? Ja, ich meine Der nächste Arzt der nächste Supermarkt die nächste Apotheke vom Bahnhof ganz zu schweigen. Das ist alles genauso weit weg wie die nächste Post oder sogar weiter.

Und das sind alles lebenswichtige Sachen also Supermarkt was essen muss man schon jeden Tag die meisten von uns. Ja und ein Arzt ist auch. Schon irgendwo wichtig? Apotheke und so weiter. Da ist das alles scheissegal da gibt es ja, da gibt es auch irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, aber die scheinen ja offensichtlich viel viel grosszügiger zu sein als bei der Post.

Und bei der Post kommt übrigens fast jeden Tag immer noch ein Boote vorbei. Und schmeisst einfach in Briefkasten. Meistens irgendwelchen Quatsch in der Regel Werbung vielleicht auch mal eine Rechnung. Dem kann man im Notfall übrigens auch eine auch ein Paket mitgeben. Das nimmt er dann einfach mit. Und einen Briefkasten ist ja auch sowas wie eine kleine Filiale wenn man nur mal kurzen Brief verschenken will.

Und die sind finde ich sogar überraschend häufig immer noch anzutreffen, wenn man bedenkt wie selten man denn doch einen Brief noch verschickt? Ich finde die. Also das ist eine Meldung wo ich wirklich ein bisschen ja wo man so nicht so genau weiss was man davon halten soll weil ja ist Objektiv richtig aber auch nur gemessen an der an der aktuellen gesetzeslage Die wird anscheinend gerade überarbeitet.

So dass so Automaten auch als Filiale gelten, finde ich cool, dass das bisher nicht ist. Rein Automat wo ich alles Kriege was eine Packstation ist wo ich auch eine Briefmarke ziehen kann wo ich eigentlich alles machen kann was akut wichtig ist für für postangelegenheiten. Warum das jetzt nicht als Filiale gilt finde ich schon sehr spannend.

Die Post selber in der filialsuche die Liste die jeden Briefkasten aufwärts Filiale was ja jetzt finde ich auch ein bisschen übertrieben ist. Aber kurzum, also diese Vorgabe. Dass man? Bei jeder halbwegs nennenswerten Gemeinde also ich finde 4.000 Einwohner ist eine sehr niederschwellige Grenze alles was kleiner ist. Wenn es da eine Filiale gibt in der Gemeinde, dann ist das ja natürlich auch irgendwo ausreichend.

Aber 4.000 Einwohner ist das so ziemlich. Jede Gemeinde die eine riss betrifft eigentlich jede nennenswerte gemeint. Alles was kleiner ist, da ist es dann wirklich da ist man so wie hier gewohnt das alles ein bisschen weiter weg ist aber das da dann zwei Kilometer. Das Limit ist wie schon hart also.

Sehr bemerkenswert, dass man bei der Post so extrem viel Wert darauf legt, dass das möglichst alles um die Ecke zu sein hat und bei Sachen die echt wichtig sind. Da ist es scheissegal. Cool!

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.