Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0116 Mit Bürokratisierung gegen Schulabbrüche?
0:00
-9:56

FB0116 Mit Bürokratisierung gegen Schulabbrüche?

Über ein zweifelhaftes Vorhaben der niedersächsischen Landesregierung

Transkript by Google

5.800 schulabbrecher gab es in Niedersachsen? Laut der jüngsten schülerbebrecher Statistik das ist ein Anstieg von 800. Ich überrascht ein bisschen, dass die Zahl generell so hoch ist. Also 5800 wäre jetzt nicht eine Zahl gewesen, die ich so getippt hätte. Aber ein Anstieg von 800 ist in jedem Fall ganz schön heftig.

Sie haben ja eine Schulpflicht und für mich ist ein Schulpflicht immer zweischneidiges Schwert ne also Schüler haben die Pflicht zur Schule zu gehen. Der Staat hat aber auch die Pflicht ein adäquat des schulangebot zu schaffen. Sonst ist eine Pflicht ja überhaupt nicht gerechtfertigt oder nicht zu rechtfertigen. Man kann sich angesichts dieser Zahlen ein bisschen fragen, ob der Staat seiner Verantwortung eigentlich nachkommt.

Die Erklärung für diesen Anstieg ist Corona, also das ist was so gesagt wird. Auch von kultusministerium was wohl dahinter steckt, was sie wohl als als Grund. Identifiziert haben wollen. Vielleicht ist das so? Denke, es wird damit zu tun haben. Kann sein. Die Frage ist was? Was macht man jetzt oder müssen wir wirklich weiter nichts am an der Schule verbessern?

Ist das so alles optimal oder könnte man nicht vielleicht doch hier und da sich überlegen ja Dinge einfach besser zu machen. Ich glaube es gibt da durchaus einige Baustellen und dass ich da jetzt grossartig ins Detail gehen möchte, aber Wenn man sich das genauer anguckt, werden einem da diverse Sachen auffallen.

Ob die jetzt zu schulabbrüchen führen das weiss ich nicht glaube ich auch nicht. Vielleicht ist Corona da tatsächlich der der entscheidende Grund? Was mich allerdings irritiert ist, was jetzt gleichzeitig mit dieser krassen Statistik veröffentlicht wurde, es nämlich das Vorhaben des Ministeriums. Eine Schüler identifikationsnummer in Niedersachsen einzuführen. Also alle Schüler bekommen jetzt eine oder sollen ab 2027 eine Nummer bekommen.

Die wird dann mit der Einschulung vergeben. Und das ist explizit. Wird das wird? Das wird behauptet, dass das Mittel gegen schulabbruch sei oder eine Methode? Da was zu verbessern weil dann keiner verloren gehen könnte. Da tun sich bei mir ganz viele Fragezeichen auf. Also? Es ist alles eine alles andere als eine ausgegorene Idee, weil sie selber noch nicht so richtig wissen was sie da denn an beiwerk an an Daten mit dazu speichern wollen zu dieser Nummer.

Das alleine ist dann schon ein bisschen fragwürdig. Was also sie wissen gar nicht genau wo sie da eigentlich hinwollen. Aber sie wollen auf jeden Fall erstmal so eine so eine Nummer. Damit jeder Schüler eine Nummer wird und dann kann man den irgendwie besser überwachen aber dann auch ja in der Schule gut mitkommt.

Sorry, glaube ich nicht, weil diese Diese Überwachung? Oder dieses drauf achten? Findet auch heute schon statt. Das ist natürlich dann auf schulebene da gibt es zeugniskonferenzen und so. Also die Lehrer diskutieren da ja über jeden einzelnen Schüler die ganze Zeit. Was machen die alle alle halbe Jahr mindestens? Vermutlich auch in der Zwischenzeit mal in gerade bei so etwas.

Etwas krasseren Fällen also? Irgendwie? Glaube ich nicht, dass diese Nummer das Problem löst. Findest du auch sehr merkwürdig, dass man das jetzt als das Gegenmittel hinstellt. Man kann ja so eine Nummer. Aus was für Gründen auch immer sinnvoll finden. Aber warum lässt man sich dann nicht eine vernünftige Begründung einfallen?

Und ist das jetzt oder ist das jetzt das Placebo dass man sagt? Guck mal das haben wir doch gemacht. Warum ist denn unsere warum sind unsere Schulen immer noch nicht besser geworden? Das wäre dann allerdings auch bedauerlich, wenn das so die Idee die ist dir hinter steckt. Nee, also in meinem ernst ganz grundsätzlich.

Fehlt es in unseren Schulen an allen möglichen was nach meinem Eindruck? Ich bin nun auch schon eine Weile aus der Schule raus, aber was nach meinem Eindruck in der Schule. Eher weniger fehlt. Das ist ein Mehr an Bürokratie. Und das so eine Nummer irgendwas darüber hinaus sein könnte als dann hat halt jeder eine Nummer und dann können wir sie irgendwie uns toll abspeichern.

Glaube ich so erstmal auch nicht. Und die Tatsache, dass das kultusministerium selber nicht so genau weiss wo es da mit eigentlich hin will, glaube ich gibt mir da auch fürs erste recht. Man kann da bestimmt. Man kann das bestimmt mit Bedeutung aufladen, das ist eingeführt wird. Das soll ja nun auch noch ein paar Jahre dauern, aber.

Fürs erste halte ich das. Für eine bürokratische Schnapsidee für vier Wunschdenken ja, dass man sich so einreden will. Wir haben es einfach. Wir haben die Schüler einfach noch nicht genug verwaltet. Und deswegen? Äh haben wir da Defizite das ist Schwachsinn. Das glaubt doch keiner im Ernst. Ich finde es ein bisschen schade, dass dass man sich im kultusministerium ernsthaft.

Um sowas Gedanken macht statt. Schule besser zu machen? Und ich sage bewusst Staat weil das macht gar nichts besser. Das macht es vielleicht dem bürokrat ein bisschen einfacher seine verwaltungs- Auf die Reihe zu kriegen, okay? Und das würde ich sogar als Begründung akzeptieren, auch wenn ich dann. Datenschutztechnischen gewisses Fragezeichen dran machen würde.

Wir regulieren in jedem noch so kleinen Verein massiv rein, dass er datensparsam zu sein hat und dass er jedes bisschen an Daten zu erklären hat, was er da irgendwo speichert. Also ganz ganz viele Aufwand im ehrenamtlichen Bereich, aber als Staat führen wir so eine Nummer ein wo keiner so richtig weiss was der Nutzen sein soll und und das wird dann einfach gemacht und Erstmal nur behauptet, dass das irgendwelche Vorteile haben soll.

Okay? Also wenn man das verwaltungstechnisch erklären kann würde ich mich. Noch drauf einlassen? Dann lasse ich mir auch irgendwas vor Lügen, was für einen Vorteil ist vielleicht für den Schüler haben könnte. Tatsächlich kann ich mir sogar ein paar Vorteile vorstellen. Nämlich sowas wie dass man da auch ein elektronisches Zeugnis dran knüpfen kann.

Weil es ja so ist wenn man jetzt irgendwo. Jetzt irgendwo sich sich bewerben will oder so und die möchten mal Zeugnisse sehen, dann hat man immer. Muss man immer so ein bisschen? In die Technik einsteigen und die Dinger. Erstmal vernünftig einscannen. Ich meine das ist schon für viele eine gewisse Hürde.

Und dann muss man die eingescannte Dateigrösse gleichzeitig immer noch. In guter Qualität halten aber eben auch von der Dateigrösse her so komprimieren. Dass sich das ganze noch vernünftig versenden lässt. Das ist so ein Spagat. Ich sag mal da habe ich mir schon hin und wieder ein abgebrochen. Also das dann man muss das wirklich erstmal nach der richtigen Software versuchen.

Leute davon gar keine Ahnung haben werden da immer Versagen. Das ist einfach nicht so mal eben gemacht. Da sich tatsächlich ein Vorteil die man daraus ziehen könnte, nämlich dass man sagt da kriegt dann einfach jeder so eine kleine Cloud. Ich meine da reden wir nun nicht über 100 oder Gigabyte aber dass man da.

Zeugnisse automatisch reingeballert kriegt und die liegen dann da und von da kann man sie dann sein Leben lang einfach immer in einer vernünftigen Dateigrösse ziehen und dann ist das Thema durch. Wenn es nur das wäre was man da als Pluspunkt rauskriegt würde ich sagen lasse ich mich darauf ein.

Ob das dem Datenschutz genüge tut bezweifle ich trotzdem, aber das wäre dann jetzt auch nicht so mein Problem. Nur? So zu tun als sei das ein Heilmittel gegen schulabbrecherei, dass man so eine Nummer verteilt. Sorry, aber das ist ein lächerlichkeit nicht zu überbieten und das ist ein Placebo und eine pseudomassnahme die uns vorgaukeln soll, dass man sich da irgendwie um was kümmert und in Wirklichkeit macht man sinnlosen Scheissdreck statt, dass man unsere Schulen vielleicht mit Personal ausstattet, dass es braucht das überall fehlt oder auch mit anderen Mitteln.

Also mein es gibt da genügend Sachen die man. Und Dichte Dächer es gibt auch. Gibt auch immer wieder finanzierungsschwierigkeiten weil so Schulen ist eine verdammte teure Geschichte. Es gibt die nachmittagsbetreuung. Es gibt so viele Sachen so viele Baustellen wo man sich darum kümmern könnte. Ja und wir führen so eine so eine dämliche Nummer ein und Ehrlich gesagt, dass wir selbst dafür drei Jahre brauchen.

Das finde ich auch spannend. Weiss ich nicht ist wenig überzeugend was? Unsere aktuelle Landesregierung. Da in Hannover gerade so fabriziert.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.