Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0085 Ein Feiertag, den keiner kennt und braucht
0:00
-4:43

FB0085 Ein Feiertag, den keiner kennt und braucht

Über die Untiefen des gesetzlichen Ladenschlusses
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Die Stadt Lüneburg hat etwas fertig gebracht. Was bestimmt? Was ein bisschen peinlich ist, aber was bestimmt auch anderen Gemeinden mal passieren kann.

Es sollte eine eine ja so eine Art so eine Aktionstag mit. Mit sonntags geöffnet und so weiter stattfinden. Und da fährt man sich ausgenieten Palmsonntag ausgesucht weil und das ist interessant, weil es sind nämlich nicht nur sämtliche Behörden in der Stadt in irgendeiner Weise involviert, sondern unter anderem auch die Kirchen.

Weil offenbar keiner im Blick hatte, dass das Ladenschluss gesetzt in Niedersachsen verbietet, so was an einem Palmsonntag zu machen. Das hatte einfach keiner auf dem Schirm und das finde ich sehr beeindruckend, dass selbst die Kirchen das nicht wissen. Also die wissen gar nicht was sie da für ein Privileg haben, weil das ist letztendlich eine.

Kirchliches Privileg dass man in Palmsonntag einfach Gesetzlichen? Ladenschluss einzuhalten hat selbst und einfach kein verkaufsoffenen Sonntag machen darf. Ja wie gesagt ist glaube ich ein bisschen peinlich allen Beteiligten aber naja da das wirklich alle verpennt haben, also sämtliche Kaufleute. Die die Verwaltung der Stadt selbst natürlich und letzten Endes eben auch die Kirchen, die da auch durchaus so ein bisschen Programm geplant hatten.

Öfters doch die Frage auf wie antiquiert unser Ladenschluss eigentlich doch ist und warum man nicht also sowas? Was offensichtlich ja niemanden interessiert selbst die peergroup nicht interessiert ja warum solche? Krassen Regelungen immer noch sind, wie sie sind Und ob man das nicht mal ein bisschen aufbrechen kann. Ich finde in Ordnung wenn man sagt der Sonntag soll.

Soll so ein Ruhetag sein, das kann man. Das ist ja völlig in Ordnung aber wenn dann mal so ein verkaufsoffener Sonntag ist, warum sollte das an einem Palmsonntag das ein Tag ist den echt nicht jeder auf dem Schirm hat offensichtlich nicht. Ja warum sollte man den da dann nicht auch einfach machen können also das ist jetzt wann hat ein ausweichtermin gefunden der findet dann nach Ostern statt aber?

Weil über Ostern ist natürlich das gleiche in grün. Da haben wir dann auch wieder ganz viele Stille superkrasse Feiertage. Es ist rund um ostern. Ist es wirklich mit am schlimmsten zumindest in Niedersachsen? Man hat jetzt halt einen ausweichtermin gefunden nach Ostern. Das Problem ist das natürlich auch manche Läden gezielt so ein bisschen was österliches im Angebot hatten und die Hoffnung war schon, dass Leute sich da auch Richtung Ostern ein bisschen mit eindecken.

Das wird jetzt wahrscheinlich ein bisschen schwierig sehr gucken, dass vorher loszuwerden ist auch geil, wenn das erst so zwei, drei Wochen vorher wirklich auffällt und es ist Ihnen auch nicht wirklich aufgefallen, sondern sie mussten mit der Nase drauf gestossen werden. Ja wie gesagt, ich habe ein gewisses Verständnis dafür dass sowas passiert weil man also ich hätte es auch nicht gewusst, weil woher wie soll man sowas wissen?

Okay man hätte ins Gesetz gucken können, aber wenn das für alle möglichen Behörden und auch für die Kirchen Sonntag wieder andere ist, ja dann gehen wir schon davon aus, dass es schon klar geht und ist offensichtlich nicht so. Ja. Ich bin der Meinung, da sollte man vielleicht mal ran und den Ladenschluss also einfach mal so aus so Tage durchgucken die keiner auf dem Schirm hat und wo auch keiner so ein verkaufsverbot zwingend braucht und dass man das dann mal so ein bisschen aufbricht und und sagt naja Bringt doch nichts, also ich finde Feiertage gut und schön und so und auch wenn man da so ein Ladenschluss rein regelt, dass er alles legitim.

Aber Brauchtum das überhaupt nicht gelebt wird und das scheint mir da an der Stelle zu sozusagen spätestens wenn klar ist dass also. Selbst die Kirchen, der diesen Tag so nicht auf dem Schirm hatten, dann dann kann man davon ausgehen, dass dieses palmsonntags Brauchtum wie auch immer es aussehen mag.

Aus der Zeit gefallen ist und dann kann man sich echt fragen ob solche Blockaden solcher Tage Noch gerechtfertigt sind und ich meinen nein und dann sollte man da vielleicht mal ein bisschen was reformieren wenn man sich schon insgesamt nicht daran traut den Sonntag ein bisschen zu befreien, was wofür ich ja Verständnis habe.

Aber an der Stelle glaube ich könnte man bei fünfe gerade sein lassen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.