Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0087 Stille Feiertage (Ausgabe 2024)
0:00
-10:10

FB0087 Stille Feiertage (Ausgabe 2024)

Über eine Evergreendebatte und Mögliche Kompromisslinien
Transkript

No transcript...

Links

Transkript by Google

Alle Jahre wieder rund um die Osterzeit kommt sie wieder hoch. Die lustige Debatte um die Stelle stillen Feiertage. Der Anlass ist dann natürlich immer der Karfreitag, der natürlich ein stiller Feiertag ist. Und ich sag mal so, es ist vielleicht nicht unbedingt der ideale Anlass um so eine grundsatzdiskussion zu führen, denn es ist bei weitem nicht der einzige Stille Feiertag.

Auch bundesweit betrachtet nicht. Man kann sich grundsätzlich mal fragen, wie sinnvoll dieses Konzept ist, also dass man wirklich jedem bestimmte Betätigung inklusive dem aufführen bestimmter Filme und Herr sagt statt dass man sagt. Also Leute die religiös sind die kann man versuchen davor zu schützen von der filmaufführung ist es finde ich relativ einfach Leute zu schützen.

Sag ihnen sollen halt nicht ins Kino gehen den Tag oder bisschen drauf achten was Sie was Sie sich angucken oder? Weiss ich nicht was? Im Fernsehen so läuft hat man auch irgendwie bisschen die Auswahl was man da einschaltet. Aber gut das sind.

Zum zum Massstab nimmt und nicht so sehr Verbote für alle. Also das ist einmal meine grundsätzliche Position zu dieser ganzen Stille Feiertags Thematik ich finde es nicht. Ich würde es jetzt nicht Rundweg ablehnen, dass man so ein zwei Tage im Jahr hat. Wo wir uns alle einig sind, dass da einfach nicht stattfindet.

Ich finde es ein bisschen schwierig, wenn man dafür religiöse Gelegenheiten nimmt. Sowas wie Volkstrauertag verstehe ich hingegen eher. Aber wie dem auch sei, es ist jetzt erstmal wie es ist. Und jetzt kommen wir mal vom grundsätzlichen ins spezielle, denn ich lebe in Niedersachsen allerdings in. Buchstäblich in rufweite steinwurf würde ich nicht sagen da ist die Elbe zwischen also ich krieg da kein Stein rüber geworfen aber rüber rufen würde ich vielleicht hinkriegen.

Also den rufweite zur freien und Hansestadt Hamburg was ein eigenes Bundesland ist. Bekanntermassen Und? Wie ebenfalls bekannt sein dürfte ist Feier sind Feiertage mit ganz ganz wenigen Ausnahmen. Ich glaube der Volkstrauertag ist einer. Und natürlich der dritte oktober ist einer also mit ganz ganz wenigen Ausnahmen. Sind Feiertage ländersache Das bedeutet das Hamburg eben andere Regelungen hat als Niedersachsen.

Das haben sie auch im Hinblick auf Karfreitag. Ich weiss nicht genau wie die Regelungen in Hamburg rund um Karfreitag bisher so waren. Sie werden ein bisschen. Anders gewesen sein als in Niedersachsen in Niedersachsen ist die Regelung wie folgt der die karfreitagsruhe die beginnt am. Gründonnerstag also am Donnerstag davor morgens um 5 Uhr ab da ist es stiller Feiertag am Donnerstag.

Und diese dieser Stelle Feiertag der geht dann also. Von den praktisch den gesamten Donnerstag. Natürlich den gesamten Freitag. Und er endet dann am Samstag um Mitternacht. Also effektiv hat man hat man also drei Tage. Still? Wegen dem Karfreitag das ist die Situation in Niedersachsen. Das ist sie auch schon sehr lange.

Ich weiss nicht ob sie jemals anders war. Aber so ist es aktuell geregelt und es redet auch keiner davon, dass irgendwie mal zu ändern. Wer davon redet das zu ändern oder es bzw. Es jetzt mit diesem Jahr beginnend geändert hat, ist Hamburg Und das ist auch der Anlass für meine für meinen kleinen exkurs hier heute dann haben wir euch hat gesagt.

Wie gesagt, ich kenne gar nicht die Regelungen die sie vorher war aber. Hamburg hat beschlossen, dass Das ist doch eigentlich völlig ausreicht, wenn der wenn der Stille Stille Feiertag Karfreitag eigentlich nur Karfreitag ist. So an die Regelung ist jetzt wie folgt. Der Stelle Feiertag beginnt am Karfreitag um 5 Uhr morgens und endet um Mitternacht, so dass man den ganzen Karfreitag Stille hat.

Sie haben das nicht wie in Niedersachsen, das ist schon ein, also 24 effektiv 24 Stunden früher beginnt. Sie haben das auch nicht, dass es effektiv erst in der folgenden Nacht endet, sondern die sagen. Naja wenn der karfreitagsstelle Freitag sein soll, dann dann möge er das sein. Aber damit hat es sich dann auch.

Ich glaube, dass auch Christen damit leben können, gut leben können. Weil also ich ehrlicherweise hat sich mir sowieso noch nie erschlossen, warum der Gründonnerstag auch ein stiller Feiertag sein muss. Er ist nicht mein Feiertag. Also? Der ist ja nirgends frei. Was aber frei ist, ist der Karfreitag, was dazu führt, dass man vielleicht an so einem grünen Donnerstag durchaus mal ausgehen möchte.

Das wiederum ist nämlich auch in Hamburg so ein bisschen Standes Anstosses gewesen. Man hat dort ja. Eine relative lebendige? Club und Disco Szene und Clubs und Diskus Leben natürlich davon. Das ist Feiertage gibt wo die Leute losgehen können. Also das sind halt nun mal die deren hauptkampftage die Tage an denen Geld verdienen.

Und? Daher macht es schon Sinn für eine Stadt wie Hamburg, die richtig partymeilen auch hat. Dafür macht es eben dann auch Sinn, dass so eine Stadt sich überlegt, wie sie das noch mal ein wenig optimieren kann. Ja und das haben sie jetzt eben getan und gesagt, wir beschränken die karfreitagsruhe wirklich auf den Karfreitag.

Es gibt keinen Aufschrei der Kirchen oder der kirchenleute darüber, sondern das wird so. Wird anscheinend so akzeptiert und alle sind der Meinung. Ja ist doch eine gute Regelung weil Nimmt man ja kein was Weg. Also das scheint mir so dass Echo zu sein. Es gibt auch keinen Geschrei der Kirchen oder so.

Ja woraus ich mal schliessen würde. Man könnte das schon auch mal für andere Länder diskutieren.

Da kommen natürlich an den Punkt, dass Länder da ein bisschen unterschiedlich gepolt sind und einige ist ein bisschen mehr mit Religion haben als andere natürlich Hamburg. Als weltoffene Stadt ist da traditionell sicherlich nicht ganz so religiös unterwegs wie es vielleicht Niedersachsen ist das ja doch. Ja, eher ländlich und hier und da dann auch tatsächlich ein bisschen.

Dass mir der Religion immer noch ein bisschen ernster nimmt da. Das ist bei uns in der Gegend so rund um Hamburg zwar überhaupt nicht so. Sind einfach dann doch sehr geprägt von der von der Grossstadt und sind jetzt eigentlich mal fundamentalität nicht so viel anders. Aber in anderen Gegenden Niedersachsen zieht es eben doch ein bisschen anders aus und die ja.

Da würde man da wahrscheinlich ein bisschen auf Granit beissen bzw. Tut man sich keinen Gefallen, wenn man so eine Diskussion Anstössen. Nicht umsonst wurde ja auch vor nicht so lange Zeit tatsächlich ein religiöser neuer Feiertag eingeführt, nämlich der Reformationstag. Also der wurde nicht nur in Niedersachsen eingeführt, aber spricht auch Bände, dass man sich einen.

Religiösen Feiertag hernimmt und nicht ein weltlichen. Also ich finde man hätte auch stattdessen in europa-tag einführen können oder meinetwegen Tag des grundgesetzes. Also es gibt viele schöne Anlässe hinter denen wir uns an sich auch hin und wieder mal versammeln könnten. Und die Reformation? Ja und ich habe da nichts gegen.

Jetzt kann man Halloween Partys in Niedersachsen feiern, weil man dann frei hat. Aber das ist dann auch schon der einzige ernsthafte Vorteil. Naja Ich schweife ab allgemeine Diskussion Thema Feiertage und wie man das so gestaltet. Das ist noch mal ein Thema für sich. Generell glaube ich man könnte dieses Konzept erstellen, Feiertage sowieso mal komplett hinterfragen und und sich überlegen.

Wie schaffen wir es denn? Dass wir uns einfach gegenseitig überhaupt nicht auf den Sack gehen. Das also Leute die sehr religiös sind und deswegen ihre Ruhe brauchen was was man einfach auch irgendwo respektieren sollte. Also ist jedenfalls mein meine Position. Aber das kann man ja auch erreichen, ohne dass man gleich sagt, es darf hier irgendwie effektiv gesehen, bundesweit diesen einen Tag keiner irgendwie laute Musik machen und es dürfen im Fernsehen bestimmte Filme nicht gezeigt werden und was nicht alles.

Das ist vielleicht ein bisschen drüber. Auf und vielleicht würde es ja irgendwie auch eine Regelung tun, dass man sagt. Rund um Kirchen bitte kein halligalli den Tag von mir aus auch in grösseren ballungsgebieten oder in entwurmvierteln nicht oder so aber die die disse im Industriegebiet ob da irgendwas stattfindet.

Ist dann eigentlich auch egal oder meinetwegen abseits der? Der behausungen in einem in einer zeltdisco oder weiss der Teufel was? Also ich glaube man könnte diese Regelung ein bisschen dahin gehen, so frisieren das nicht jeder unter dieses religiöse knute gezwungen wird. Der eh gar nicht haben will und die auch echt nicht jeder braucht.

Also ich glaube da gibt es noch ein bisschen Luft nach oben als zwischenläufigen Kompromiss finde ich das was Hamburg gemacht hat gar nicht so scheisse. Ja dass man sagt wir beschränken den stillen Feiertag auf ein Minimum. Und? Alles weitere? Ja guckt man dann und wie man sieht ist richtig keine grosse auf das scheint so funktionieren.

Bitte nachmachen andere Bundesländer.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.